Brufjellhålene

Publiziert von Delta Pro , 2. August 2018 um 08:15.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:29 Juni 2018
Geo-Tags: N

Spannende und eindrückliche Wanderung an Norwegens Südküste

Während Kjeragbolten und Preikestolen Touristenmagnete sind, findet man an der Küste noch weniger ausgetreten Wanderwege. Die kurze Tour vom Fischerdörfchen Stornes durch die eindrückliche Felslandschaft des Brufjellet und der steile Abstieg zu den Felstöpfen der Brufjellhålene ist sehr lohnend und könnte fast als Geheimtipp durchgehen. Die Pfade sind meist schmal und es finden sich auch ein paar kurze Klettersteigpassagen.

Von Stornes (Parkplatz eingangs des Dörfchens) zum Ende der Strasse und von dort auf ausgeschilderten Wanderwegen durch Wäldchen gegen die Küste. Wir steigen zuerst zum Kapp Vardan mit Leuchtturm und folgen nachher dem „roten“ Wanderweg gegen den Brufjellet. Ab und zu muss etwas gekraxelt werden (T3) und der Weg ist recht schmal. Kurz vor dem Gipfel kann gegen rechts zu den Brufjellhålene abgestiegen werden. Der letzte Abschnitt ist für Kleinkinder im Rucksack wenig geeignet und wir steigen einzeln runter und wieder hoch. Das Gelände ist steil und felsig. Einige Passagen sind mit Stahlseilen und Eisengriffen entschärft (T4). Unten quert man über dem Meer über Platten nach links und findet die eindrücklichen Höhlen, die aus der Eiszeit stammen sollen. Anschliessend steigen wir zum Gipfel des Brufjellet auf (am Schluss einige Ketten), von dem man trotz geringer Höhe schöne Ausblicke über die vom Gletscher geprägte, windgepeitschte Landschaft geniesst. Abstieg auf dem „blauen“ Weg durch idyllische Vegetation zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Delta, Xinyca