Bocktenhorn, 3043 m

Publiziert von roko , 18. Juli 2018 um 19:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:18 Juli 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dürrboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dürrboden

Von Dürrboden führte mich meine heutige Tour gegen die Seeböden hinauf. Weiter über weglose, unmarkierte Geröllhalden hinauf zum Bocktenhornsattel. Da ich die letzten 6 Wochen in Südfrankreich verbrachte, war ich mir bezüglich der Schneelage nicht sicher und nahm vorsichtshalber Steigeisen und Pickel mit...die aber auf der ganzen Strecke im Rucksack blieben. Ohne Schneekontakt kam ich zum Bocktenhornsattel (Punkt 2848 auf der Landeskarte, Bezeichnung Bocktenhornsattel von erico gewählt). Von den Seeböden aufsteigend, peilt man direkt diesen markanten Einschnitt im Grat an *Bocktenhorn (3044 m) von Sertig Sand aus über die Chüealp
Über den Grat zum Südgipfel und weiter auf den Hauptgipfel des Bocktenhorn. Beim Südgipfel steigt man in einer heiklen Schuttrinne gegen die Ostseite ab und gelangt von dort ohne Probleme zum Hauptgipfel hinüber. Fast den ganzen Grat kann man auch ostseitig umgehen, was ich im Abstieg gemacht habe und dadurch Zeit einsparte. Im Fels fühlte ich mich allerdings wohler als in diesen steilen Schutthalden.
Tour mit Einsamkeitsgarantie! Ich sah weder Steigspuren noch sonstige Hinweise auf eine Begehung in diesem Jahr.

Tourengänger: roko

T5- I
Bocktenhorn 3044 m · StefanP
Bocktenhorn 3043 m · StefanP
T5-
WS WS+
Skihochtour am einzigartigen 1.März 2022 von Sertig Sand zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II