Schöne Tour in einsamer Gegend

Publiziert von Bauti , 15. Juli 2018 um 17:54.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum: 1 Juli 2018

Vom Silvretta Stausee ins Klostertal. Nach ein paar Minuten steige ich den steilen Hang in Richtung der Klostertaler Egghörner hinauf. Es gibt keinen Weg, aber das Gelände stellt keine besonderen Anforderungen. Die Gegend wird im Winter gelegentlich von Tourengehern begangen, im Sommer scheint sich kaum jemand dort aufzuhalten.
Auf Höhe 2.500 wird das Gelände kurzzeitig flacher und man kann sich aussuchen, welchen der kleinen Klostertaler Egghörner man avisiert. Das nördliche Egghorn ist etwas schwierig, ich wähle mir das Mittlere (2.730m) und beschreite dann den Grat zum kleinen Egghorn (2.685m). Dort muss man ein bisschen kraxeln, richtig schwierig und ausgesetzt ist es aber nie.
Als Rückweg wähle eine Richtung etwa talweinwärts gegen die Klostertaler Hütte. Der Hang erweist sich dort als etwas weniger steil und wäre daher auch die bessere Anstiegsroute gewesen. Sogar ein Steinmännchen findet sich.