Britanniahütte - Kleines Allalin

Publiziert von MaeNi , 11. Mai 2009 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 Mai 2009
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Saas Fee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW nach Saas Fee
Unterkunftmöglichkeiten:www.saas-fee.ch, www.britannia.ch
Kartennummer:284S Mischabel

Das Saastal bietet viele wunderschöne Skitourenziele, von denen wir in den kommenden Tagen ein paar unter die Lupe nehmen wollen. Und so fahren wir dann auch bei bestem Wetter nach Saas Fee, von wo aus wir mit der Felskinn-Bahn schon einige Höhenmeter bequem hinter uns bringen können. Ab der Bergstation ist dann auch die Britanniahütte über eine Pistenfahrzeugspur in Kürze erreicht und wir können unser Lager für zwei Nächte beziehen. Als kleine Bewegungstherapie haben wir dann vor dem Nachtessen noch das Kleine Allalin besucht, welches direkt neben der Britanniahütte liegt und in paar Schritten bestiegen werden kann.

Die Bewartung in der Britanniahütte ist sehr freundlich und gut organisiert. Das Essen im allgemeinen ist gut. Sehr zu empfehlen ist der Kuchen, der ist wirklich lecker!

Aufstieg:
Saas Fee - Felskinn (mit Bahn) - Egginerjoch - Britanniahütte - Kleines Allalin

SLF: mässig, im Tagesverlauf ansteigend

Besonderes:
Derzeit fahren die Bahnen rund um Saas Fee nicht. Einzig die Felskinn-Luftseilbahn fährt für die Skitourengänger zweimal im Tag um 08:00 und um 16:30 Uhr bergauf und anschliessend auch wieder bergab. Am besten informiert man sich vorgängig bei Saas Fee Tourismus.

Tourengänger: MaeNi

WS I