Bockmattlipass-Obersee-Lengeneggpass-Klöntal

Publiziert von captura123 , 9. Juli 2018 um 15:12.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:19 Juni 2018
Zeitbedarf: 2 Tage 15:00
Strecke:35km
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Obersee

Von Niederurnen gehts hoch mit der Luftseilbahn ins Niederurner Täli nach Morgenholz. Dann über die Rossweidhöchi nach Ramseli. Dann entlang der Strasse, Weg nach Grotzen und Trepsen zur Bockmattlihütte (Zeitbedarf etwa 4 h).
Idealerweise geht man von Ramseli etwas der Strasse entlang hoch und dann direkt links in den Wald den Berg hoch (direkt zur Bockmattlihütte offtrack). Das würde sicher 30min sparen.
Dann Bockmattlipass hoch und auf den Bockmattlistock. Auf der Rückseite geht es dann zum ersten Male ins T4 (ist aber entlang des Grades mit einem Draht gesichert und nur etwa 150m lang). Von dort P1867 ging ich direkt runter (T4; schmaler, steiler Weg, oft nicht ganz klar wo es durch geht; Weg etwas mit Gras überwachsen, sodass man seien Füsse unter dem Gras nicht sieht) über Heualp nach Ahornen. Das Stück hat mich viel Zeit gekostet. Oberhalb Heualp ist es über den Felsen mal für 30-40m kurz exponiert. Das Ganz ist gut machbar (nur bei trockenem und gutem Wetter!!!), aber braucht Zeit.
Von Ahornen bis Obersee ist eine unbefestigte Strasse bis Obersee. Zeitbedarf bis Obersee 9h.

Übernachtung in Obersee (super Berghotel mit grandioser Küche).

Nächster Morgen entlang des Sees Richtung Langeneggpass. Ist alles T1-T2 und nach 3h auf dem Pass.
Runter auf der Rückseite zieht sich distanzmässig. Oberhalb Schwändeli (etwa 1100m) rechts abgebogen durch kleines Waldwegchen nach Vorderrichisau. Dort im Gasthof diniert ;-)
Bus nach Glarus geht immer um 50, wobei über Mittag (1200-1450) kein Bus geht!