Chimmispitz 1'814m

Publiziert von stkatenoqu , 8. Juli 2018 um 15:22.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 Juli 2018
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Sargans SG oder Chur GR nach Bad Ragaz und auf guter Bergstrasse über Pfäfers zum St. Margrethenberg.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ursprünglich wollten wir diese Wanderung von der Westseite (Bläs) angehen, haben uns aber dann besonnen und sind der Sonne auf die Ostseite gefolgt. Vom Parkplatz beim Fürggli führt eine Asfaltstrasse den Hang hinauf. Den direkten Abzweig zur Alp Maton liessen wir links liegen, da wir über den "Grot"  zu dieser wandern wollten. Beim Ragolerberg wendet man sich dann südwärts und folgt dem guten, an manchen Stellen allerdings von den Weidetieren zerstörten  Weg bis zur Alp Maton, wobei man meistens knapp unterhalb der Kammhöhe unterwegs ist. Nach der Alp ist nur noch ein kurzes steileres Stück Weges zu überwinden, um den höchsten Punkt des Chimmispitzes mit grossem Steinmann zu erreichen. Auf den Gipfelfelsen kann man eine vortreffliche Gipfelrast halten mit wunderschönem Blick in die Runde.

Zum Abstieg wählten wir dann den direkten Weg hinunter zum Parkplatz; er führt durch Wald und weiter unten durch Staudengewächse, die ihn fast zugewachsen erscheinen lassen.

Tourengänger: stkatenoqu

ZS