Totalp Schwarzhorn 2669 m

Publiziert von StefanP , 8. Juli 2018 um 15:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 7 Juli 2018
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:6.63 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Standseilbahn Parsenn beide Kompositionen bis auf das Weissfluhjoch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wolfgangpass
Kartennummer:1197 Davos

Das Wetter zeigte sich am frühen Samstagvormittag noch von seiner Wolken verhangenen Seite, darum beschlossen wir später am Tag eine kürzere Tour zu unternehmen. Die Region um die Parsennhütte kannten wir bis heute nur vom Wintersport. Mit der Standseilbahn ist der Weg bis in diese Region sehr kurz, darum eignet sich diese Region auch für eine Nachmittagstour.
Wir hatten vor, vom Weissfluhjoch aus in die Parsennfurgga zu wandern, von dort nordseitig auf das Totalp Schwarzhorn zu steigen. Nach der Besichtigung der jetzt noch vorhandenen Schneeresten des Igludorfes aber, stiegen wir zum Ausläufer des Schwarzhorn-Südgrates. Diese ist mit Fixketten/Fixseilen und eingemauerten Stahlhalterungen gut gesichtert, aber auch entsprechend luftig. Wir stiegen den kurzen Grat hoch und fanden uns bald auf dem Schwarzhorn Totalp Gipfel wieder. Wir stiegen auf die Nordseite ab, verloren aber den offiziellen Weg und stiegen weglos durch sehr viel losen Schutt steil Richtung Parsennhütte ab.
Von der Parsennhütte gibt es 2 Wege ins Tal, der eine führt hoch über dem Panoramaweg, der andere ist die autotaugliche Zufahrtsstrasse oder besser gesagt Fahrweg. Beides schien uns nicht ideal, da beide Wege grössere Umwege ins Tal runter machen. Also wanderten wir zuerst auf dem Höhenweg durch die Totalp bis zu Punkt 2258 m. Dort verliessen wir den Wanderweg und stiegen in gerader Linie Richtung Wolfgangpass ab. Dieser Abstieg hatte es noch in sich.... Anfang's sehr schön über flachere Weiden fällt das Gelände steil ab. Die Föhrenstauden sind so dicht, dass ein abwärts kommen kaum möglich ist, daher wählten wir ein trockenes Bachbett, durch dass wir den ganzen steilen Abstieg folgten, bis in die Niederungen "In den Arelen" ob der Wolfgangpasshöhe. Dort unten ziehen Wasser-Versorgungswege durch die Föhrenwälder und wir gelangten wieder auf gut begehbaren Wegen zum Wolfgangpass.
Eine spannende und sehr abwechslungsreiche Nachmittagstour, die sicher unvergessen bleibt.

Tourengänger: Conny_71, StefanP