Eine coole Tour, im wahrsten Sinn des Wortes!

Publiziert von mountainrescue , 7. Juli 2018 um 22:55. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum: 7 Juli 2018
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:20,6 km / Talstation Sessellift - Bürgeralm - Schönleitenhaus - retour
Unterkunftmöglichkeiten:Schönleitenhaus

Auch bei Harlem nähert sich das Urlaubsende mit Riesenschritten und daher wird dieses Wochenende noch intensiv mit MTB-Touren ausgenützt! Heute sollte uns die Tour auf das Schönleitenhaus führen.

Die Zufahrt erfolgt über die Thörl und Aflenz zur Talstation des Sessellifts auf die Bürgeralm, wo wir unsere Tour starten. Die Straße auf die Aflenzer Bürgeralm ist ein breiter, sanft ansteigende Panorama-Highway. Die Auffahrt auf das Schönleitenhaus ist etwas schwieriger, weil ziemlich grobschottrig.

Das Wetter war durchwachsen, mit immer wieder kurzem Nieselregen und doch etwas kühleren Temperaturen.

Nach einer kräftigen Stärkung im Schönleitenhaus (ausgesprochen nettes Hüttenteam und daher *****) ging's über den gleichen Weg zurück ins Tal.

Fazit der Tour:
+ Durchwegs gut fahrbar mit etwas schwierigerem "Aufstieg" aufs Schönleitenhaus
+ Sehr Bikefreundliche Gegend
+ Nettes Team mit guter Verpflegung am Schönleitenhaus
- Durch die Höhe kann es gleich etwas "frisch" werden und bei unsicherem Wetter schlägt das              Hochschwabwetter gleich einmal Kapriolen!