Großer Weitschartenkopf

Publiziert von 619er , 20. Juli 2018 um 17:18.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 2 Juli 2018
Geo-Tags: A   D
Strecke:ca. 16 km

Die zentral auf der Reiter Alpe gelegene Neue Traunsteiner Hütte ist auf vielen Wegen erreichbar. Aus diesem Grund drängte es sich geradezu auf, für den  Auf - und Abstieg  verschiedene Routen zu wählen. Auch der logistische Aufwand hierfür hielt sich in Grenzen. Um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, musste ich lediglich mein Fahrrad an der günstig gelegenen Schwarzbachwacht deponieren. Von dort kann man überwiegend abwärts zurück nach Oberjettenberg rollen.

Aufstieg:

Ich startete die Tour am Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn der Bundeswehr in Oberjettenberg. Zunächst gings über Asphalt und einen Fahrweg, der über einen Steig immer wieder abgekürzt werden konnte,  aufwärts. Am Beginndes Schrecksteiges verließ ich die Forststraße endgültig. Über den schön angelegten und nie allzu steilen Steig stieg ich erst durch lichten Wald und später unter den eindrucksvollen Wänden der Reiter Alpe hinauf zum Schrecksattel. Dort erreichte ich die Hochfläche der Reiteralpe. Über eine Militärstraße führte der Weiterweg in einigem auf und ab hinüber zur Neuen Traunsteiner Hütte. Von dort gings über einen freien Hang teils durch Latschen und über Schrofen hinauf zum Gipfel des Großen Weitschartenkopfes. Nur kurz vorm Gipfel wurde es nochmal etwas steiler.

Abstieg:

Vom Gipfel folgte ich der Aufstiegsroute zurück zur Traunsteiner Hütte.  Von dort gings in einigem auf und ab in nordöstliche Richtung über die Hochfläche. Schließlich zog der Wachterlsteig teilweise ziemlich steil hinab zur Schwarzbachwacht. Der Steig verläuft recht abwechlungsreich mit z.T. recht steilen Holzstiegen abwärts. An der Schwarzbachwacht angekommen, setzte ich mich dann auf den dort deponierten Drahtesel und rollte die letzten  ca. 7,5 km zurück zum Ausgangspunkt. Lediglich auf den letzten 1,5 km zum Parkplatz gings wieder leicht bergauf.

Schöne aber auch anstrengende Überschreitung.Trittsicherheit, vor allem am etwas schwierigeren Wachterlsteig und eine gute Kondition sind auf dieser Runde erforderlich. Die Radetappe führte im oberen Teil über die B 305 und unten über ein gute Straße zurück nach Oberjettenberg. Ein Mountainbike ist für die Strecke nicht erforderlich. Die Tour in umgekehrter Reihenfolge zu begehen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da man am Schluß mit dem Rad wieder zahlreiche Höhenmeter bergauf strampeln müsste.

Tourengänger: 619er