Spaziergang vor der Sognefjellet-Passhöhe

Publiziert von Margit , 25. Juni 2018 um 23:45.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:16 Juni 2018
Geo-Tags: N
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sognefjellet-Pass-Straße Rv55

Im Rahmen der Überquerung des Sognefjellet-Passes (1434 m) unternehmen wir kurz vor der Passhöhe einen kurzen Spaziergang. Los geht's am Rastplatz Mefjell. Startpunkt ist die markanter Granit-Skulptur in Form eines Fensters. Der Rundweg heisst Mefjellsti und ist insgesamt 2,4 km lang. Er ist sehr gut mit den schönen Symbolen der nationalen Landschaftsrouten markiert. Mit fantastischen Aussichten starten wir, überqueren zwei kleinere Schneefelder und scheitern schließlich an einer Bachüberquerung. Aktuell fließt hier zu viel Wasser, um gefahrlos queren zu können. Also kehren wir nach knapp der Hälfte des Weges wieder um und gehen zum Ausgangspunkt zurück.
Trotzdem ist dieser Spaziergang sehr gut geeignet, um die großartige Landschaft auf dem Sognefjell besser im Gedächtnis aufzunehmen, als dies bei bloßem Vorbeifahren möglich wäre.
Danke, Joachim und Karin für diesen schönen Tipp!