Piz d`Agnel, 3205 m

Publiziert von roko , 9. Mai 2009 um 18:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 9 Mai 2009
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Thusis - Tiefencastel - La Veduta
Unterkunftmöglichkeiten:Bivio
Kartennummer:Julierpass - 268 S

Wir starteten um 06.15 Uhr von La Veduta und unser Tagesziel war eigentlich die Tschima da Flix, doch auf der Fuorcla da Flix entschlossen wir uns wegen den guten Bedingungen zum Piz d`Agnel zu wechseln. Die Schneeverhältnisse sind immer noch eine Klasse für sich, die Temperaturen optimal...steilere Hänge müssen jedoch unter allen Umständen gemieden oder eben zeitig abgefahren werden. Aus dem steilen Osthang des Piz Bardella löste sich eine Nassschneelawine als wir gerade auf der gegenüberliegenden Seite abfuhren.
Es war heute in mehrfacher Hinsicht keine alltägliche Tour...für Gerald der erste 3000er und auf der Fuorcla d`Agnel lernten wir zwei Hikr kennen, mit denen ich vor einiger Zeit übers Internet schon Kontakt hatte. Ich war wirklich überrascht als ich auf der Fuorcla d`Agnel angesprochen wurde: "Bist du roko?" Sie wollten zum Surgonda, doch schnell wurden wir uns einig die Tour gemeinsam fortzusetzen. Auf die Tschima da Flix oder eben auf den Piz d`Agnel. Wir querten den Gletscher nach der kleinen Abfahrt (heute abrutschen) von der Fuorcla so hoch wie möglich um keine Höhenmeter zu verlieren und stiegen gegen Westen zur Fuorcla da Flix hinauf. Dort angekommen errichteten wir das Skidepot und stiegen zu Fuss die letzten 150 Höhenmeter zum Gipfel. Nachdem wir uns an der wunderschönen Aussicht erfreut hatten, fuhren wir auf den Gletscher ab, genossen eine kleine Rast und fellten wieder für den Anstieg zur Fuorcla da Flix an. Eine tolle Abfahrt und ein unterhaltsamer, gemütlicher Hock in Bivio bei einem guten Weizen beendeten die schöne Tour.

Lieber Markus und Martin: dies war die erste, doch nicht die letzte Tour die wir gemeinsam gemacht haben.
Mit einem Gruss von Gerald, Gerd und Robert

Tourengänger: roko