Klettern oberhalb Orvin

Publiziert von Aendu , 23. Juni 2018 um 20:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:22 Juni 2018
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus oder PW bis nach Orvin. Zustieg dann ca. 30 Minuten (gute Schuhe empfehlenswert).

Klettern oberhalb von Orvin

Oberhalb von Orvin gibt es fast unzählige Klettermöglichkeiten. Fast alle Klettersektoren sind wirklich gut. Wir vergnügten uns heute im Sektor "Grand Dalle".

Folgende Routen haben wir geklettert:

• La Sentinelle 4b (Zustiegsroute)
    3 Seillängenroute. Die erste Seillänge ist eher Plan B. Nachher folgen noch zwei schöne Längen.
    Die Route ist für diesen Schwierigkeitsgrad recht gut ausgerüstet.

• La Brosse 5a
    Schöne Einseillängenroute. Achtung die Route ist ca. 35m lang (im Führer steht 30m). Ein Zwischenstand wäre vorhanden. Die schwierigsten Stellen sind sehr gut ausgerüstet. In den leichteren Abschnitten ziemlich grosse Abstände.

• La Ramassoire 5b
    3 Seillängenroute. Schöne Route (Platten, Risse, Überhang...etc.). Die Route ist gut ausgerüstet. Die Hakenabstände sind etwas grösser. Ich habe 2 kleinere Friends eingesetzt.
    Die erste und zweite Seillänge ist mit 5a etwas unterbewertet.

• La Balade A.V.S 5a+
    Schöne 2 Seillängenroute. Die Route hat aus meiner Sicht schwierigere Einzelstellen als 5a+. In der zweiten Seillänge habe ich vor dem Quergang noch einen Klemmkeil als zusätzliche Sicherung angebracht. Gerade an dieser Stelle ist der Hakenabstand doch beachtlich.
Das Klettergebiet ist grundsätzlich gut ausgerüstet. Die Hakenabstände sind aber schon etwas grösser als in einem "normalen" Klettergarten. Dank den vielen Rissen können aber gut Keile oder Friends eingesetzt werden.

Tourengänger: Aendu