von Obervill zum Planitzerhof (545m)

Publiziert von Tef , 2. Juli 2018 um 20:12.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 Mai 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Neumrkt nch Obervill, Parkplatz beim Gasthof Rauscher
Kartennummer:Kompass 74

Wandern zu Jausenstationen macht in Südtirol besonders Spaß, denn man kann fast immer kulinarsich Gutes erwarten. So auch heute bei unserer "Schmankerltour" von Obvervill hinauf zum Planitzerhof.
Man ißt und sitzt wunderbar und ein alternativer Abstieg über das Trudner Bachtal vorbei an einem Wasserfall wertet die Wanderung nochmals auf. Wer mehr will kann sie auch mit der Runde zur  Kanzel kombinieren.
Los geht der Wanderweg links vom Gasthof Rauscher. Der Steig führt gleichmäßig, mal durch kleine Wäldchen, mal über Wiesen bergwärts bis man zu einer kleinen Straße kommt. Hier kurz links abwärts und bei der nächsten Verzweigung rechts steil hinauf zum Gasthof, dabei unterquert man eine Steinbürcke einer stillgelegten Bahnstrecke. Die Trasse dient nun als Radelweg.
Nach der Pause wandern wir hinterm Gasthof auf kleiner Straße leicht ansteigend weiter Richtung Wasserfall. Nach einer Weile zweigt nach rechts ein Wiesenweg ab, der uns hinab zum Talgrund bringt. Bei einem sehr hübschen Wasserfall queren wir über eine Brücke auf die andere Seite und wandern im Wald wieder talaus.
Es geht nochmal leicht aufwärts, dann treffen wir auf eine Forststraße und von oben kommt der Steig von der Kanzel hinzu. Von dieser Tour weiß ich noch, daß die Forststraße einen Riesenschlenker macht, Also nehmen wir dankbar die Möglichkeit war, als ein kleiner Pfad über einen Rücken abwärts lockt. Eine Stufe tiefer treffen wir auf eine verwachsene, querverlaufende Forststraße und folgen ihr nach links, bis wir wieder auf den Wanderweg treffen.
Dieser führt nun nach rechts hinab, später mal am Rande von Weinreben hinab zur Burgruine Kaldiff. Von hier ist es nur noch ein kurzes Stück hinab in den Talgrund und dann auf einer kleinen Straße hinaus zur Hauptstraße. Wenige Schritte rechts befindet sich der Parkplatz.
Fazit: Eine weitere Genußwandertour mit schöner Einkehr und nicht allzulanger, aber abwechslungsreicher Wanderung.

Tourengänger: Tef