The Hurlers, the Pipers, Stowe's Hill & Cheesewring

Publiziert von pika8x14 , 15. Juni 2018 um 02:20.

Region: Welt » United Kindom » Cornwall
Tour Datum:12 Mai 2018
Geo-Tags: GB
Strecke:Hurlers Car Park - The Pipers - Cheesewring - Stowe's Hill - Cheesewring - The Hurlers - Hurlers Car Park
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw zum Hurlers Car Park am südwestlichen Ortsrand von Minions.
Kartennummer:Ordnance Survey: OS EXPLORER, 109 "BODMIN MOOR", 1:25000

Bevor es morgen auf unserer „Rundreise“ etwas weiter nach Norden geht, möchten wir noch eine kleine Wanderung in Cornwall unternehmen. Unser Ziel ist dabei unter anderem

Stowe's Hill.

Der 381 m Hügel erhebt sich nördlich des Dorfes Minions. Im Gipfelbereich von Stowe's Hill befinden etliche schöne Tors (Felsformationen). Umgeben sind diese von Stowe's Pound, einer prähistorischen Einfriedung aus Steinen (Tor enclosure). Die spektakulärste Granitformation ist dabei sicherlich der etwa 10 m hohe Cheesewring (kornisch: Keuswask) - ein Stück südlich der höchsten Stelle, am oberen Rand eines ehemaligen Steinbruchs gelegen.

Weitere „Sehenswürdigkeiten“ vor Ort sind beispielsweise The Hurlers - drei Steinkreise aus der Bronzezeit. In unmittelbarer Nähe befinden sich außerdem die beiden senkrecht stehenden Monolithen, The Pipers.

Ein guter Ausgangs- und Endpunkt für eine kurze Exkursion zu den genannten (und ggf. weiteren) Zielen ist der Parkplatz am südwestlichen Ortsrand von Minions.

Unsere Tour

Im Anschluss an die Besteigung von *Showery Tor, Rough Tor und Brown Willy geht’s als erstes nach Tremar Coombe (bei St Cleer und Darite). Hier besichtigen wir Trethevy Quoit (kornisch: Koyt Tredhewi), ein wirklich beeindruckendes Portalgrab (Quoit) aus der Jungsteinzeit.

Dann fahren wir in wenigen Minuten nach Minions. Die gleichnamigen, gelben Wesen sehen wir zwar nicht live - aber immerhin zieren sie einige Schilder…

Unsere kleinere Wanderung startet am Dorfrand vom Hurlers Car Park aus (ca. 307 m). Wie die Bezeichnung des Parkplatzes erahnen lässt, ist es also nicht weit zu „The Hurlers“ (ca. 317 m): Die Steinkreise passieren wir nach wenigen Minuten. Und auch die beiden aufrecht stehenden „The Pipers“ sind kurz darauf erreicht.

Weiter geht’s auf einer breiten Fahrpiste in nordwestliche/nördliche Richtung. An einer Wegverzweigung halten wir uns rechts und schwenken ostwärts. Wir durchschreiten eine kleine Senke und kommen an abgesperrten Schächten alter Minen vorbei - Stowe's Hill nun immer gut im Blick.

Schließlich erreichen wir eine Wegkreuzung etwa südlich des Hügels. Wir folgen nun dem links abzweigenden Pfad für etwa 100 m und steigen dann etwa nordostwärts auf Spuren zum Cheesewring (ca. 370 m) hinauf. Alternativ kann man offenbar an der Kreuzung auch halblinks abbiegen und dann neben dem Zaun am Steinbruch-Rand entlang gehen.

Wenig später kommen wir im Gipfelbereich von Stowe's Hill (381 m) an. Hier erkunden wir etliche Felsformationen und Stowe's Pound. Während sich über uns Sonne und Wolken ständig abwechseln, gibt’s nebenbei eine richtig gute Aussicht ins Umland. Dann steigen wir wieder ab - logischerweise mit nochmaligem Foto-Stopp am Cheesewring ;-).

Wieder zurück an der Wegkreuzung - nehmen wir nun nicht die bekannte Fahrpiste, die doch einen gewissen Umweg macht. Wie praktisch alle anderen Fußgänger folgen wir vielmehr dem südwärts ziehenden Wiesenweg, der uns jetzt schnurstracks zu „The Hurlers“ führt. Nachdem auch die Steinkreise nochmals aus allen möglichen Perspektiven abgelichtet sind, dackeln wir wieder zurück zum Hurlers Car Park.

Nach 75 Minuten beenden wir unseren wirklich schönen Abend-Spaziergang. Wenn man das Herumkraxeln an den Felsen nicht übertreibt, ist man in T1- bzw. T2-Gelände unterwegs. Und wer schneller läuft oder nicht ständig auf Wolkenlücken wartet, wird kaum eine Stunde für die kleine Runde benötigen…

pika8x14 sind heute: A. + A.

Tourengänger: pika8x14

The Hurlers and the Cheesewring · detlefpalm