Kurzbericht

Fürstensteig, Kuegrat und Drei Schwestern - von Gaflei nach Feldkirch

Publiziert von dulac , 22. Juli 2018 um 16:52.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 9 Juni 2018
Geo-Tags: FL   A   A-V
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus ab Vaduz bis Gaflei
Zufahrt zum Ankunftspunkt:OeBB Feldkirch

Nach längerer Zeit wieder einmal eine Tour über den Fürstensteig. Aber auch diesmal nicht die kurze Variante über Planken, sondern mit Abstieg nach Feldkirch.

Im Prinzip also wie bisher, einzig folgende Abweichungen: Bisher hatte ich den Gafleispitz ignoriert. Vielleicht war er mir zuvor auch gar nicht aufgefallen. Diesmal jedenfalls habe ich auf diesen kurzen Abstecher nicht verzichtet.

Den Schlussabstieg vom Vorder Älpele nach Feldkirch mit Einstieg beim Feldkircher Haus  – meine bisherige Variante – empfand ich bisher als elenden Hatsch und als sehr ermüdend. Darum habe ich es deshalb mit einer mehr westlich davon verlaufenden Variante nach Tisis versucht (Einstieg nahe und unterhalb der Tisner Hütte). Und tatsächlich, hier zu Beginn ein kurzes Stück auf dem Fahrweg, bald darauf dann aber auf sehr angenehm zu begehenden Steigen für Wanderer. Würde ich auch in Zukunft eindeutig bevorzugen. Vorteil auch: diese Route führt direkt zur Verbindungsstrasse Feldkirch – Liechtenstein, die auch von den Linienbussen FK-FL befahren wird. Sonntags allerdings nur mit einem ausgedünnten Fahrplan: Einen Bus hatte ich gerade um 1 oder 2 Minuten verpasst, und danach dann erst mal nichts bis zur Ortsmitte von Feldkirch. Weit ist's von hier zwar nicht mehr zum Bahnhof, aber wenig attraktiv. Doch auf diesem (kurzen) Stück fahren viele Busse. Einer war praktischerweise gerade abfahrbereit.

Eine sehr detaillierte Beschreibung dieser Tour (inklusive des Abstiegs nach Tisis) hat Grimbart verfasst. Hier der *link, auf den ich gerne verweise.

Tourengänger: dulac