WW Elbsandsteingebirge 5|5 - Unterer Affensteigweg

Publiziert von Mo6451 , 10. Juni 2018 um 12:08.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge
Tour Datum: 8 Juni 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:direkt ab Hotel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Kirnitzschtalbahn Lichtenhainer Wasserfall - Bad Schandau
Kartennummer:alpenvereinactiv, komoot

Unsere letzte Tour führt uns heute auf den Unteren Affensteigweg und anschließend zum Kuhstall.
Wir beginnen unsere Tour direkt am Hotel. Die Temperaturen sind sehr hoch, es ist schwül, Gewitter liegt in der Luft.

Nach kurzer Irritation steigen wir direkt zum Lutherweg auf. Nach den ersten Stufen erreicht man direkt das Lutherdenkmal, dass etwas abseits aller Sehenswürdigkeiten steht. Der Lutherweg steigt ständig aufwärts und erreicht bald den Ostrauer Ring.

Heute wählen wir nicht den Weg über die Baustelle sondern gehen durch das Einfamilienhausquartier. Wunderschöne alte Häuser stehen rechts und links des Weges, mittlerweile alle restauriert.

In Ostrau geht es weiter über die Falkensteiner Straße, eine wenig befahrene Hauptstraße. An der linken Straßenseite hat man einen Fußweg angelegt, die Bäume brauchen noch ein paar Jahre bis sie Schatten spenden können. Das letzte Stück bis zu P 199 müssen wir dann der Asphaltstraße folgen.

Bei P 199 biegen wir auf den Wenzelsweg ab, eine breite Forststraße. Zweimal ändern wir noch die Richtung, bis wir vor uns die Brosinnadel und die Affensteine sehen. Imposant wie die Sandsteinformationen auf einmal aus dem Boden ragen.

Am Beginn des Unteren Affensteigwegs biegen wir nach Süden zum Bloßstock ab. Diesen überschreiten wir ohne es zu merken. Vor uns liegt jetzt eine steile Treppe, die uns direkt an den Fuß der Affensteine führt.

Entlang der Felsen erreichen wir jetzt den Königsweg, dem wir bis zum Ende folgen. Es ist ein wunderbarer Bergweg mit ständigem Auf und Ab. Schön schmal, aber nie ausgesetzt. Zwischendurch suchen wir uns ein Plätzchen am Wegesrand für unsere Mittagspause.

Der Königsweg endet am Fremdenweg. Bei P 274 überqueren wir die Zeughausstraße. Der Fremdenweg führt uns direkt zum Kuhstall. Bevor wir diesen erreichen müssen wir noch einige Leitern besteigen und anschließend eine lange Treppe nach oben steigen. Dann stehen wir vor dem imposanten Felsentor namens Kuhstall.

Jetzt ist es nur noch ein kurzes Stück bis zum Einstieg zur Himmelsleiter. Durch einen Felsspalt führt eine Endlostreppe nach oben. Dort erwartet uns eine fantastische Aussicht.

Runter geht es auf anderem Weg, wieder über eine große Anzahl Stufen, dann sind wir wieder am großen Tor angelangt. Jetzt fehlt nur noch der Abstieg hinunter zum Lichtenhainer Wasserfall, wo uns die Kirnitzschtalbahn zurück nach Bad Schandau fahren.

Tour mit SAC Pilatus Senioren Wandergruppe

Tourengänger: Mo6451