Walter Grossmanndüne 24m, höchster Punkt im Landkreis Aurich (AUR)

Publiziert von stkatenoqu , 9. Juni 2018 um 13:54.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum: 4 Juni 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Norderney ist von Norddeich mit der Fähre zu erreichen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:sowohl auf der Insel als auch auf dem Festland

Nach einer sehr angenehmen Fahrt mit der Fähre betraten wir den Boden der Insel Norderney. Hier umrundeten wir die Siedlung gleichen Namens im Westen und wanderten sodann an der Nordküste entlang ostwärts. Das Meer war ganz ruhig und ohne Wellen. Ein Fingerspitzentest ergab, dass es auch noch sehr frisch war, laut Anzeigetafel bei einem Strandabschnitt 16°. Aber wir sind ja auch nicht zu Baden hergekommen - da würden wir zum Beispiel die VAE entschieden vorziehen - sondern um das Flair der Insel kennenzulernen und den höchsten Punkt im Landkreis Aurich und somit ganz Ostfrieslands zu betreten. Eine markante Zwischenstation ist die "Weisse Düne" von welcher man unser Ziel schon erkennen kann. Nach einer kurzen Wanderung haben wir dieses auch erreicht und den Gipfel über eine angenehme Weganlage betreten. Hier liegt einem die ganze Insel zu Füssen, die in ihrem unverbauten Teil echt wunderschön ist. Die Dünenlandschaft, zum Teil offen, zum Teil mit Baumgruppen bedeckt, präsentiert sich als absolut sehenswerte Landschaftsform. Auf der Fahrstrasse wanderten wir dann zurück zum Hafen, von wo uns die Fähre zurück nach Norddeich brachte.  Insgesamt legten wir 16 Wanderkilometer und ca. 65 Höhenmeter beim Besteigen verschiedener Dünen zurück.

Tourengänger: stkatenoqu

T1 WS