Bärentalerspitze 2450m - Achtung Jagdaufseher!

Publiziert von georgb , 6. Juni 2018 um 07:56.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 Juni 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Pfalzen-Bärentaler Hof
Kartennummer:tabacco Pustertal

Im Bärental finden sich keine markanten Gipfel, keine Kletterwände, keine Gletscher oder 3000er, nur sanfte Bergwiesen und weite friedliche Landschaften. Mit offenen Augen kann man aber auch hier vieles entdecken und wenn man Glück hat, trifft man sogar den Jagdaufseher ;-)
Der nette Steig zur Bärentaler Spitze ist heute einsam und verlassen, nur die ersten Kühe tollen herum und der Kuckuck ruft gelegentlich. Ich ziehe gemütlich meine Bahnen, schrecke einen Schneehahn und ein paar Murmeltiere auf und lasse mich am Gipfel zur Siesta nieder. Wie sich später herausstellt, werde ich dabei schon von Paul beobachtet, wie es sich eben gehört für einen gewissenhaften Jagdaufseher.
Aber auch mein Fotojägerauge ist geschult und bald sehe ich ihn an der benachbarten Plattner Spitze herumschleichen, ich riskiere einen Pfiff und er kommt mir prompt entgegen. Wir mustern uns kurz und erkennen eine gewisse Seelenverwandtschaft, wir haben denselben Plan und spontan beschließen wir gemeinsam weiter zu gehen. Der unbekannte, namenlose Rücken südlich der Bärentalerspitze ist unser nächstes Ziel, Paul kennt ihn gut und springt gämsengleich voraus. Ich habe Mühe ihm auf dem ausgesetzten Kamm zu folgen und nach ein wenig Kraxelei stehen wir am Gipfel.
Paul scheint dankbar für Gesellschaft zu sein, wir fachsimpeln und tauschen Informationen aus. Er ist auf der Suche nach einem alten Jägersteig zur Plattneralm, da ist er bei mir genau richtig und zusammen stolpern wir den Steilhängen entgegen. Geschickt hüpft er mir voraus ins Gebüsch und ich wunder mich, dass er mir so einen wilden Ritt zutraut.
Von dem alten Steig ist nur noch wenig übrig, aber wir finden gut hinunter zur Hütte und nebenbei weise ich ihn mit stolzem "Jagdaufseherblick" auf eine einsame Gams hin. Er ist beeindruckt ;-) und wir marschieren noch ein Stück gemeinsam abwärts.
Am Abzweig nach Platten trennen sich unsere Wege, ich spaziere zurück zum Bärentaler Hof, wer weiß, vielleicht treffe ich Paul bald wieder zu einer weiteren Jagdaufsicht!?

Tourengänger: georgb