Sambock 2396m - Il Classico

Publiziert von georgb , 4. Juni 2018 um 09:31.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 Juni 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Pfalzen-Platten
Kartennummer:tabacco Pustertal

Ich bin nicht der Einzige, der das Zwischenhoch für einen Sprung auf den Sambock nutzen will. Am Parkplatz in Platten reihen sich die Autos und erste Karawanen zum klassischen Ausflugsziel über Bruneck. Schnell zweige ich Richtung Plattneralm ab, hier geht es deutlich ruhiger zu, denn die Hütte öffnet erst nächsten Samstag.
Bis zur Plattner Spitze ziehe ich einsam meine Bahn, doch drüben am Verbindungsgrat zum Sambock hüpfen schon allerlei bunte Leibilan hin und her. Trotzdem bleibe ich bei meinem Plan, überschreite die Westliche Bruggerspitze und ziehe dem Sambocknordgrat entgegen.
Das Gelände ist anspruchsvoll, leicht ausgesetzt und teilweise versichert. Ein wunderschöner Kamm mit grandiosen Ausblicken, ich turne über die letzten Blöcke und lasse mich kurz nieder. Der Sambock ist zurecht gut besucht, die Blicke reichen weit, zu den Zinnen und zur Marmolada im Süden und zum Hochfeiler und Dreiherrner im Norden. Der Brunecker Talkessel öffnet sich herrlich von hier aus und Richtung Süden zieht ein bequemer Kamm, für einen ausgedehnten Sonntagsspaziergang hervorragend geeignet.
Kurz zweige ich zum Kreuz auf der Platte ab und trabe zurück zum Parkplatz. Nach vier Stunden auf einer der klassischen Runden im Pustertal folgt der nächste Klassiker: Flockensahnetorte vom Götsch ;-)

Tourengänger: georgb