Traversata Monte Tamaro - Monte Lema; Der Höhenweg Monte Tamaro - Monte Lema - mit Juniors

Publiziert von Frankman , 3. Juni 2018 um 12:37.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 1 Juni 2018
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Tamaro-Lema
Strecke:Alpe Foppa, Monte Tamaro, Monte Lema
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Rivera-Bironico Funivia Tamaro
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Funivia Monte Lema, Postbus cff logo Migleglia, cff logo Lamone-Cadempino
Kartennummer:286 T Malcantone, outdooractive.com

Traversata Monte Tamaro - Monte Lema mit Juniors
Entdecken Sie die Schönheit des Höhenwegs, der vom Monte Tamaro zum Monte Lema führt. Dieser anspruchsvolle Ausflug belohnt Sie mit atemberaubenden Ausblicken sowohl auf Locarno als auch auf Lugano, dessen Täler und See.
vgl: www.ticino.ch
Der Höhenweg "Traversata Monte Tamaro - Monte Lema" ist ein Klassiker unter den Wanderrouten, vergleichbar mit der Wanderung von der Schynigen Platte zum First. Die Reise ins Tessin ist mittlerweile in 3 Stunden zu schaffen. Durch den neuen Gotthardtunnel liegt Swiss Mediterranean Style praktisch ums Eck.
Von der Station cff logo Rivera-Bironico erreichen wir in wenigen Minuten die Talstation der Gondelbahn. Das neue Spaßbad Tamaro Splash&Spa lassen wir dabei buchstäblich links liegen. Da die Bahn ununterbrochen mit Vierergondeln fährt, gibt es für uns keine Wartezeit. Unmittelbar nach der Talstation quert die Gondelbahn die Autobahn.  Viele Autofahrer kennen die Gondelbahn unmittelbar nach dem Monte Ceneri Tunnel und der Ausfahrt Rivera von der Fahrt in den Süden. Neben der von Mario Botta entworfenen Kirche Santa Maria degli Angeli und zeitgenössischen Kunstobjekten, hat sich mittlerweile ein Berg-Vergnügungspark angesiedelt.
Wir machen uns zügig auf den Weg, um den Anstieg zur großen Antenne in Angriff zu nehmen. Unterwegs müssen noch einige Schneefelder überwunden werden, die von den späten und ergiebigen Schneefällen zeugen. In Serpentinen schlängelt sich der alte Fahrweg aufwärts. Nach etwa einer Stunde ist die Antenne und kurz darauf die Capanna Tamaro erreicht, die von der UTOE (Unione Ticinese Operai Escursionisti)bewirtschaftet wird. Von der Hütte geht es nun leicht abwärts zur Bocchetta del Motto Rotondo. Der Weg ist nun erstmals alpin, wird aber trotzdem von vielen Sneakers- und Schläppchenträgern begangen. Nach der Bocchetta beginnt der eigentliche Anstieg zum Gipfel des Tamaro. Der höchste Punkt der Wanderung ist damit erreicht. Ein schöner Rundumblick öffnet sich auf die beiden Seen Ceresio und Verbano, ins Luganese, Locarnese, Bellinzonese und den Malcantone. Ein Großteil des Tessins liegt einem hier zu Füßen.
Vom Tamaro abwärts erreichen wir die Bassa di Indemini und kurz darauf die Bassa di Montoia. Hier muss man sich entscheiden, ob man den Anstieg zum Monte Gradiccioli macht oder den Berg in der Nordwestflanke passiert. Die Wettersituation hat uns die Entscheidung abgenommen. Der Gipfel des Gradiccioli war praktisch ganztags in Wolken. Erst im Rückblick vom Monte Lema hat sich der zweithöchste Gipfel des Höhenwegs kurz gezeigt. Auf dem Weg zum Monte Lema werden jetzt mehrere Gipfel mal östlich mal westlich umgangen. Für Gipfelsammler bietet sich immer auch die Möglichkeit, den Weg über die Kuppe zu nehmen. Vor dem Schlussanstieg zum Monte Lema erreichen wir am Übergang Forcola d’Arasio den tiefsten Punkt der Wanderung. Der Anstieg zur Funivia und weiter zum Gipfel ist dann nochmals recht knackig. Auf dem Gipfel des Monte Lema betreten wir kurz Italien. Somit ist der internationale Charakter der Wanderung auf jeden Fall gewährleistet. Vom Monte Lema hat man den schönen Blick auf den mittleren Lago Maggiore bis zum  Mottarone 1491m bei Stresa. Die Skyline von Milano sehen wir heute leider nicht.
Die Gondelbahn hinunter nach Migleglia fährt nur im Halbstundentakt. Wenn man den Shuttelservice (Navetta) nutzen möchte, muss man sich vorher über die Verbindungen informieren. Die Homepage der Tamarobahn gibt darüber Auskunft.
Wir nehmen den Postbus nach Lamone und gönnen uns in Lugano Downtown noch etwas Swiss Mediterranean Style bevor wir im EuroCity von Trenitalia und SBB wieder nach Mitteleuropa rauschen.

Tourengänger: Frankman
Communities: ÖV Touren