Klettergarten Etscher Wand

Publiziert von pete85 , 7. Juni 2018 um 22:15.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 1 Juni 2018
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)

Nachdem meine steigeisenfesten Bergschuhe vorm Hochferner kaputtgegangen sind und die neuen genau einen Tag vor der geplanten Begehung der Breithorn Nordwand ankamen, musste noch eine kurze Eingehtour her. Ich habe nämlich meist die ersten paar Touren Probleme mit neuen Schuhen....
Als Eingehtour eignete sich bei mäßigem Wetter der Zustieg zur Etscher Wand unter dem Gimpelhaus (früher im Jahr war diese vereist und wir konnten sie nicht klettern). Heute konnten trotz Nässe 7 der 8 Routen geklettert werden. Nur der Riss von "Maja" (6-) war noch komplett nass, so dass wir uns diese Route schenkten. Für viel mehr als ein paar Stunden Kletterei taugt der Klettergarten aufgrund der Größe auch nicht - aber es begann dann eh wieder zu tröpfeln.
Die Bewertungen der Routen im rechten Wandteil stimmen nicht (die Routen sind deutlich leichter als angegeben), links davon passt es dann schon eher.

gekletterte Routen:
Willi                        6-  (deutlich leichter als angeben)
Giacomo                5+  (deutlich leichter als angeben)
Sternchen              5   (deutlich leichter als angeben)
NaNe                      6-
Lehrer Lämpel     6+ (unten wirklich mies, oben wars nass)
Strebär                   6 (sehr schön)