von Miécourt nach Lucelle

Publiziert von Mo6451 , 30. Mai 2018 um 19:15.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:30 Mai 2018
Geo-Tags: F   CH-JU
Strecke:9,76 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Basel - Porrentruy; Bus 77 Porrentruy - Miécourt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Nr. 12 Lucelle - Delémont; cff logo Delémont - Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch, komoot

Ganz weit im Westen gibt es viele schöne Wanderwege nur leider sind sie mit ÖV nicht ganz so gut zu erreichen. Für heute habe ich mir dort eine Tour ausgesucht, wohl wissend, dass es am Nachmittag Gewitter geben soll. Außerdem wechselt man so häufig Land und Kanton, dass man am Ende gar nicht mehr weiß, wo man eigentlich ist. Da helfen die Grenzsteine sehr.

In Miécourt beginne ich am Morgen meine Wanderung. Die L'Allaine fließt durch den Ort, ist aber kaum zu erkennen, da die Natur fast alles überwuchert. Bald verlasse ich den Ort auf dem Wanderweg nach Norden und erreiche den Schatten spendenden Wald. Sehr angenehm bei den hohen Temperaturen. Allerdings muss es hier in den letzten Tagen ordentlich geregnet haben, denn die Wege sind noch richtig nass.

Bei P 542 verlasse ich den Wanderweg und biege nach Norden ab. Ich möchte auf den Mont de Miserez, eine Erhebung mitten im Wald. Der Weg dorthin führt durch wilde Natur, der Gipfelpunkt aussichtslos. Zurück vom Gipfelpunkt steige ich ebenso weglos durch wilde Natur hinunter zurück zum Wanderweg, den ich bei P 612 erreiche.

Nun geht es weiter Richtung Roc du Carbeau. Die Markierungen sind mehr als mager, aber ich habe mein GPS dabei. Trotz allem schlage ich einen falschen Weg ein, was aber nicht so schlimm ist, denn auch hier erreiche ich wieder den Wanderweg.

Der führt nun direkt auf der Grenze über einen schönen Gratweg hinauf zum P 751. Die Grenzsteine zeigen wahlweise auf die französische Seite, den Berner Bären und auch CS, was wohl für Kanton Solothurn steht.

Nach dem höchsten Punkt verweist ein Achtung Schild am Baum auf den nun folgenden steilen Abstieg. Das ist aber nur ein kurzes Stück. Es geht wieder etwas aufwärts und am Baum das Hinweisschild Roc au Corbeau mit einer kleinen Aussichtsbank. Mitten im Wald eine fantastische Aussicht, Zeit für eine Pause.

Jetzt geht es weiter abwärts, immer auf der Grenze entlang. Als ich den Wald verlasse steht links eine Bank. Jetzt ist Zeit für eine Mittagspause. Die Aussicht ist fantastisch, linkerhand Les Ebourbettes und vor mir das sanfte Juragelände.

Ab hier folge ich weiter dem Wanderweg, der auch gleichzeitig ein Teil der zweiten Etappe der Via Jura Regio von Ferrette nach Lucelle ist. Kurz vor dem Ortseingang steht rechts ein großes Kreuz mit einem Picknickplatz.

Kurz bevor ich das Steintor am Eingang von Lucelle erreiche sind linkerhand etliche Rehe in einem geschlossenen Gehege versammelt. Um sie vor den Unbillen der Straße zu schützen sind die Zäune nicht durchsichtig, lediglich am Eisentor kann man einen Blick hinein werfen.

Vorbei an der Ancien Abbaye und dem Etang de Lucelle erreiche ich die Haltestelle. Auf den Bus muss ich noch einige Zeit warten. Er fährt um 14:41, der nächste erst um 17:41, dass muss man bei der Wanderung in dieser Gegend berücksichtigen. Die heutige Wanderung war ohne jeglichen menschlichen Kontakt.

Tour solo.

Tourengänger: Mo6451