Klettertour "Domzalski" am Stup


Publiziert von Matthias Pilz , 5. Juni 2018 um 13:10.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:22 Mai 2018
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: HR 

Die Domzalski ist die meistfotografierte Klettertour in Paklenica. Das liegt vor allem an ihrer einmaligen Lage an der Kante des Stup, einem markanten Pfeiler an der Anica Kuk. Diese Kante ist weithin sichtbar und nicht selten bilden die Kletterer in der Route eine durchgehende Kette. Von vielen Wanderern werden dann Fotos von dieser einmalig exponierten Route geschossen. Heute wurde uns ein großes Glück zu Teil, denn aufgrund des schlechten Wetterberichts waren kaum Kletterer in der Schlucht und die wenigen, die sich doch getraut haben, kletterten im Klettergarten. So hatten wir heute tatsächlich den gesamten Stup für uns und zugleich auch die ungeteilte Aufmerksamkeit der vorbeiziehenden Wanderer!
Schon die ersten Meter trennen die Spreu von Weizen, der erste Haken in 5m Höhe muss über eine Reibungsplatte angeklettert werden. Für den Schwierigkeitsgrad (4b+) fällt diese erste Länge ziemlich hart aus, außerdem ist sie aufgrund der leichten Querung bereits nach wenigen Metern höllisch ausgesetzt! Die Schlüsselstelle wartet in der zweiten Seillänge, hier klettert man an kleinsten Griffen über eine nicht enden wollende Platte aufwärts. Einige Einzelstellen sind wirklich hart zu lösen! Und aufgrund der geschickten Hakensetzung sind sämtliche schwere Passagen zwingend, keine jedoch gefährlich. Eine senkrechte Wasserrille muss in der dritten erklettert werden, hier hilft ein kleiner Friend bei der Absicherung und beruhigt die Nerven an der steilsten Stelle. In der letzten Länge folgt je nach Variante eine Kante oder eine geneigte Wasserrillenplatte, bevor mit einer kurzen Abseilfahrt der Einstieg wieder erreicht wird!
Eine wunderschöne, nicht zu unterschätzende Kletterei von höchstem Genuss. Nicht zu unrecht einer der großen Klassiker in Paklenica! Bei Stau sollte die Route eher gemieden werden...

ZUSTIEG: Vom P folgt man der Schlucht bis zur Tafel "Anica kuk - Stup". Nun über den Bach und rechtshaltend zum Pfeilerfuß. Nun rechts einige Meter aufwärts um den ersten runden Pfeiler. Hier E bei Aufschrift.

ROUTE: Siehe Topo.

ABSTIEG: Nach der vierten SL 2x 40m abseilen.

SCHWIERIGKEIT: 6a (6a obl.), 2. SL ziemlich anhaltend und knifflig!

ABSICHERUNG: +++/++++: sehr gut mit Bohrhaken. Viele Stellen zwingend, jedoch immer nur knapp ober dem BH.

WETTER: Bewölkt, später sonnig.

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering

Tourengänger: Matthias Pilz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»