Klettertour "Atemlos" auf der Ewigen Wand

Publiziert von Matthias Pilz , 5. Juni 2018 um 11:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum:11 Mai 2018
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)

Die Ewige Wand ist vor allem bei Sportkletterern beliebt, es gibt aber auch einige schöne Mehrseillängentouren in der Wand. Diese sind charakteristisch für die Voralpen, also viel Gemüse! Der Fels ist aber gut geputzt und die Absicherung hervorragend. Die Touren sind nicht allzu lang, somit sind die Touren ideal als Halbtagskletterei oder in Verbindung mit einer Wanderung auf den Predigtstuhl, einem herrlichen Aussichtsgipfel mit Blick über den Hallstättersee.
Die zweite Seillänge bietet herrliche Kletterei in steilem, aber gutgriffigem Fels. Immer wieder gibt es auch gebohrte Griffe, wegen ihrer massiven Größe stört dies leider den Kletterfluss etwas.

ZUSTIEG: Vom Ghf. Predigtstuhl folgt man dem Wanderweg Richtung Radsteig. Nach 50m erreicht man eine Forststraße. Man folgt nun immer der Haupt-Forststraße, bis diese endet. Ein Steig führt zum Einstieg des "Gelobten Land", 30m links davon E bei Tafel "Atemlos".

ROUTE: Siehe Topo [www.bergsteigen.com/klettern/oberoesterreich/salzkammergut-b...]

ABSTIEG: Vom Ausstieg rechts aufwärts und entlang des markierten Wanderweges auf den Predigtstuhl (30Min). Nun am schönsten über die Roßmoosalm absteigen.

SCHWIERIGKEIT: 6 (5- obl.), nicht so tragisch...

ABSICHERUNG: ++++/++++, sehr gut, sehr enge Abstände

MIT WAR: Tanja

WETTER: Sonnig, anfangs Nebel.

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering