Abstieg von der Cosmiques Hütte über NW-Couloir (650m, 55°, M2)

Publiziert von pete85 , 31. Mai 2018 um 21:38.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc
Tour Datum:21 Mai 2018
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: F

Nachdem es die ganze Nacht ein wenig geschneit und Windverfrachtungen gegeben hatte, war an eine weitere kurze Tour (wir hätten wieder bei Null mit Spuren anfangen können) mit anschließendem Abstieg nicht zu denken. Zumal wir den Abstieg nicht kannten und es früh 5 Uhr noch bewölkt und nebelig war. Kurz vor 7 Uhr klarte es aber auf, so dass wir etwas sehen und unseren Abstieg über das von uns angepeilte NW-Couloir angehen konnten. Über dieses erfolgt wohl auch häufiger der Aufstieg mit Ski - wobei hier auch eine Eisschlaggefahr durch Seracs vorliegt.

Im oberen Teil der Rinne mussten wir noch Triebschnee ausweichen, danach wurde es immer besser. Der Beginn der Rinne weißt kurz eine Neigung von 50-55 Grad auf, danach ist diese meist noch 45-50° steil. In der Mitte mussten wenige Meter (M2) abgeklettert werden.

Kurz vor'm Gletscher wurde dann das Seil angelegt - und Ulla brach im Bergschrund auch gleich bis zur Hüfte ein, sowie noch 2 weitere Male weiter unten mit je einem Bein in eine Spalte.
Danach folgt noch die lange Querung hin zur Mittelstation und die lange Fahrt nach Hause.

Tourengänger: pete85