Gallner (709m)

Publiziert von Tef , 4. Juni 2018 um 20:54.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:28 April 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B 20 Straubing - Cham, Ausfahrt Stallwang. Parkplatz beim Sportplatz beim Ortseingang
Kartennummer:Kompass 185

Über 5 Jahre ist es seit dem letzten Besuch im schönen Woid vergangen. Man wohnt halt nimmer "um's Eck", um die alte Kindheitsbeziehung regelmäßig zu besuchen.
Heute war es mal wieder soweit, wenn auch bei begranztem Zeitbudget (seltene Besuche machen logischerweise den Terminkalender proppevoll). Hinter der schönen Gäubodenstadt Straubing beginnen die sanften Hügel des Vorderen Bayrischen Waldes, die allemal für nette Wanderungen gut sind.
Fährt man die B20 hinein, fällt rechts ein bewaldeter Doppelgipfel auf, der Gallner. Und ihn will ich heute in einer schönen Runde von Stallwang erwandern.
Wald und Wiesen wechseln ab, ebenso kleine, kaum befahrene Sträßchen mit Waldwegen und Wiesenpfaden, die Blicke schweifen hinein in den Woid und hinaus in die Ebene, alles blüht in Höchstform, es duftet nach Wiesenblumen und Sommerwald (der April 2018 entpuppte sich nämlich als Sommermonat).
Vom Parkplatz geht es erstmal über eine Brücke hinein ins Dorf. Wenn die Hauptstraße eine Linkskurve vollzieht, bleibe ich schräg nach rechts und gelange so zum Gallnerweg, dem ich nun rechts des Baches folge.
Am Ende der Straße führt ausgeschildert der Wanderweg geradeaus am Bach entlang weiter, ich wende mich jedoch rechts aufwärts und folge dem arg zugewachsenen Hohlweg in den Wald hinein. Später bleibe ich am Waldrand und erreiche so eine quer verlaufende Forststraße, der ich nach links folge.
Der Grund des Abweichens liegt in der Aussicht die man nun genießt, wenn es über Wiesen hinab nach Grub geht.
Hier folge ich nun wieder dem Weg 4 auf kleiner Straße nach Landorf. Hier biegt man rechts ab zu kleinen Kapelle am Waldrand und folgt dem weg nach links durch Wald hinauf zum idyllisch an einem Weiher gelegenen Höllhof.
Ich biege rechts ab und steige über vom Löwenzahn ganz gelbe Wiesen hinauf zum einem Bauernhof. Dahinter wandert man auf einem Pfad zwischen blühenden Obstbäumen hinudurch zu einem Feldweg, der mich nach Forsting bringt.
Nun rechts auf der Straße bis oberhalb der Gallnerkirche. Links führt ein Feldweg hinauf zum Gipfel mit schönem Blick hinaus in den Gäuboden. Wieder unten bei der Kirche folge ich der Straße nach links im Wald ein gutes Stück abwärts, bis der Wanderweg rechts abgeht und über Stubenhof hinab nach Stallwang führt.
Unten nicht in den Ort, sondern ein kleines Stück nach links bis man über eine kleine Brücke zum Sportplatz gelangt.
Fazit: sehr schöne, abwechslungsreiche Wanderung im Vorwald, besonders zu dieser Jahreszeit ein Genuß!

Tourengänger: Tef