Rundtour am Schluchsee

Publiziert von joe , 31. Mai 2018 um 22:43.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:21 Mai 2018
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Kartennummer:Kompasskarte Nr. 771 Schwarzwald Südblatt

Heute fahren wir um den Schluchsee. Zudem ist wieder eine Schlechtwetterfront vorhergesagt worden.

(grober) Routenverlauf:

Vom gebührenpflichtigen Parkplatz in Aha führt der Weg am Ufer des Schluchsee entlang. Die Staumauer ist ein beeindruckendes Bauwerk.

In Unterkrummen besteht die Möglichkeit für eine längere Pause.

Der Weiterweg führt in südliche Richtung vom See weg. Der Weiterweg zur Rosshütte ist gut beschildert. Bi wir an der Rosshütte (ein kleiner Notunterstand) angekommen sind, wurden wir vom Regen und Hagel komplett durchnässt. In der Hütte befinden sich bereits mehrere Radfahrer. Ich entscheide mich über die Fahrstrasse abzufahren. Da bin ich schneller, so dachte ich, kann mir am Auto trockene Kleider anlegen und am Kiosk noch heisse Getränke konsumieren. Also fahre ich nun weiter zur Fahrstrasse am Eulener Kreuz. Es regnet immer noch in Strömen, aber der Hagel lässt nach. In den beiden nun folgenden 180-Grad-Kurven muss ich aber plötzlich aber vorsichtig abbremesen. Das weisse Zeug auf der Strasse ist Hagel. Nun vorsichtig durch diese Kurven und dann schnell aber kontrolliert weiter zum Ziel. Etwa 30 Minuten später sind die Anderen bei mir. Sie sind über den hagelbelegten Forstweg abgefahren. Dies war nicht unbedingt einfacher als über die Strasse.

Hinweis:

Wer nicht auf die Rosshütte hinauf radeln möchte, der fährt ab Unterkrummen dem Seeufer weiter entlang.

HinweisHinweis:

Tourengänger: joe

markus1968 hat gesagt:
Gesendet am 1. Juni 2018 um 11:25
Hej Joe, interessante drei Touren habt ihr da unternommen! Mitte Juli kann ich auch wieder Fahrrad fahren! Dann komm ich dich vielleicht besuchen wenn ich es so weit schaffe

joe hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Juni 2018 um 12:18
Das würde mich sehr freuen. Das Getränk wird heute schon kühl gestellt. Nur: du musst entweder über die Staffelegg radln oder "aussen rum" fahren (via Brugg).
Gute Erholung. Joe