Schnelle Sonntagstour auf Schwarzen Grat

Publiziert von AllgaeuEr , 4. Mai 2009 um 15:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 3 Mai 2009
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:Isny - Kleinhaslach - Lueg-ins-Land - Rüssel - Schletter - Schwarzer Grat - Schletter - Trails - Lueg-ins-Land - Isny
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start des Geländes ab Lueg-ins-Land-Hütte. Großholzleute Richtung Rohrdorf abbiegen, auf Kuppe dann rechts den Weg rein.

Schneller Biketripp auf den Schwarzen Grat

Auch wenn mein Gesäß noch vom 1. Mai leicht geschädigt war, so hatte wenigstens das Brennen in den Oberschenkeln nachgelassen und ich konnte den sonnigen Tag nutzen schnell auf den Schwarzen Grat zu biken. Allerdings hatte es die Nacht zuvor geregnet, so daß diesmal der Schmutzfaktor doch erheblich höher als bei meinem letzten Grat-Trip war und auch die Wurzeln nässebedingt schmieriger.

Auch diesmal traf ich viele Nordic-Walker, Mountainbiker und Bergläufer an, wobei mir letztere jedes Mal ein schlechtes Gewissen einflößten, wenn ich daran dachte, daß ich doch auch schon längst mit dem Berglauftraining hätte beginnen sollen.
Einmal kamen mir doch glatt zwei Straßenmotorräder entgegen und ich fragte mich mal wieder auf ein Neues, welche Interpretationsmöglichkeiten so ein "Durchfahrt verboten"-Schild für manche Leute zu haben scheint. Die Interpretation "Durchfahrt für Fahrzeuge aller Art verboten mit Ausnahme zivilisationsgeschädigter, fettleibiger Motorradfahrer, die nicht in der Lage sind einen Gipfel aus eigener Kraft zu erzwingen" war für mich jedenfalls neu.

Da wir inzwischen Mai hatten, war der Turm dann auch endlich bewirtet, allerdings hatte ich - wie eigentlich immer - mal wieder vergessen etwas Kleingeld mitzunehmen und mußte mich mit meiner Trinkflasche begnügen.

Auf dem Turm gab es dann ein paar Fotos für die Nachwelt und natürlich hikr.org und schon ging es auch wieder den Berg hinab, wobei mich die Foto auf der Strecke immer zu kurzen Zwangspausen zwangen, ich dann jedoch einige Foto-Stopps aus Posing-Gründen auslassen mußte (will mir nicht nachsagen lassen, daß ich deswegen angehalten habe, weil es mir zu schnell oder steil wurde), wenn sich mal wieder Publikum näherte. Aus diesem Grund wird der Sandsteintrail nächstes Mal erst nachgeliefert.

Routendaten:
Kilometer......: 20.57
Dauer............: 1 Stunde 05 Minuten
Durchschnitt: 18,60 km/h

Trai.ls und Trai.lchen:
  • Wurzelweg direkt ab Turm
  • Abkürzungs-Trai.lchen auf Hauptweg
  • Sandsteintrai.l (ab Schletter)
  • Hohlweg-Trai.l (Sandstein bis Lueg-ins-Land)
Track der Tour
Höhenprofil

Geschwindigkeitsprofil
Nachdem Hikr nun endlich eine Trackanzeige mit Höhenprofil hier hat, kann ich mir diese Diagramme endlich sparen. Freut mich, wenn ich hier jemand inspririert haben sollte. Schön wäre noch, wenn Track und Höhe gekoppelt wären. Man fährt das Höhenprofil ab und die Trackposition wird entsprechend vorgehoben. Das geht auch mit Google. Hab das mal wo gesehen.

Tourengänger: AllgaeuEr

616.gpx Track auf den Schwarzen Grat