Pilone 2192m

Publiziert von AndiV , 22. Mai 2018 um 12:48.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:17 Mai 2018
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Pizzo di Madéi
Strecke:10,7km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto oder Bus ab Cavigliano ins Onsernone Tal bis zum Parkplatz in Spruga.

Los gehts auf dem gut ausgeschilderten Weg über vorallem zu Beginn sehr viele Stufen bis zur Alpe Pescend. Danach wird es etwas flacher, jedoch lag ab etwa 1900hm Schnee. Das Schneefeld muss gequert werden, was Energie und vorallem Zeit kostet. Ab dem Passo del Busan ist der Weg zumeist wieder schneefrei. Bis zum Gipfel sind noch 2-3 unangenehme Stellen über schneebedeckte Steine zu meistern. Da von Norden dunkle Wolken aufzogen, hab ich mich nicht lange am Gipfel aufgehalten und bin direkt nach Süden abgestiegen, um schneller zur Alpe Pescend zu kommen und um das Schneefeld zu umgehen. Nach etwa 150-200hm trifft man auf einen weg, den man bereits vom Gipfel erkennen kann. Dieser verläuft ca. 30-50m unterhalb des Aufstiegswegs zur Alpe Pescend. Als ich diese erreicht hatte, besserte sich das Wetter wieder deutlich und ich konnte entspannt den restlichen Abstieg antreten. Insgesamt eine sehr schöne Tour mit toller Aussicht.

Aufstieg: 1h 45min (sehr schnell gegangen, aber viel Zeit im Schneefeld verloren)
Abstieg: 1h 10min (zügig gegangen)

Tourengänger: AndiV