Mont Amin 1'417m

Publiziert von stkatenoqu , 19. Mai 2018 um 20:48.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:19 Mai 2018
Geo-Tags: CH-NE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das Col de la Vue des Alpes erreicht man von La Chaux de Fonds oder von Neuenburg auf einer schönen Bergstrasse; teilweise ist hier auch die Benutzung der Autobahn möglich.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kein Problem, viele Unterkünfte in den nahegelegenen Orten

Quasi die Fortsetzung unserer Wanderung vom Vortag: diesmal starteten wir direkt vom der Passhöhe des Col de la Vue des Alpes und wanderten den sehr angenehm zu gehenden Wiesenweg hinauf zum kleinen Gipfel 1'404m. Von hier geht es sanft bergab zu einer Waldstrasse. Dieser folgten wir ein kurzes Stück, ehe wir wieder nordostwärts zu unserem Gipfelziel abbogen, das wir dann sehr bald erreichten. Wie überall im Jura hat man auch hier eine tolle Sicht, nur nicht zu den Alpen, weil es dafür viel zu dunstig war.

Wir blieben nur kurz auf dem Gipfel, weil uns dunkel dräuende Wolken zum raschen Aufbruch mahnten. Zurück zur Waldstrasse und auf dieser zur Chaux d' Amin. Von dort folgten wir unter Donnergrollen dem Wiesen- und Waldweg zurück zum Col.

Leider kam auch heute das Schlechtwetter bereits kurz nach Mittag. Landschaftlich ist auch diese Tour sehr schön.

Tourengänger: stkatenoqu