Tête de Ran 1'422m, Mont Racine 1'439m

Publiziert von stkatenoqu , 19. Mai 2018 um 20:32.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:18 Mai 2018
Geo-Tags: CH-NE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das Col de la Vue des Alpes erreicht am von Neuenburg oder La Chaux de Fonds auf einer tollen Passtrasse; teilweise Autobahn benutzbar.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kein Problem, viele Unterkünfte in der näheren Umgebung

Nach  l a n g e r  Zeit wieder ein Wochenende im Jura: vom nicht zugänglichen Gebäudekomplex am Ende der Zufahrtstrasse wanderten wir recht steil hinauf auf den Tête de Ran, auf dessen Gipfel eine technische Anlage steht. Ab hier geht es in stetem Auf und Ab auf dem Kamm der Rochers Brune weiter auf den Gipfel des Mont Racine mit seinem trigonometrischen Zeichen. Unsere Gipfelrast fiel recht kurz aus, weil bereits dunkle Wolken vom herannahenden Regen kündeten. Wir wanderten noch ein Stück weiter zum Abzweig bei 1'421, um dort nach Nordwesten abzusteigen.  In der Folge stiegen wir über einen schönen begrasten Fussweg wieder hinauf auf den kleinen Sattel nördliches Gipfels. Nun mussten wir nur noch den bekannten Weg nehmen Richtung Auto nehmen, was uns aber durch den einsetzenden Regen mit Hagelschlag einigermassen vermiest wurde. Im letzten Abschnitt umgingen wir den Tête de Ran auf der Südseite und kamen total nass, aber zufrieden wieder zu unserem Fahrzeug.

Summa summarum eine schöne Tour auf dem Jurarücken in Neuenburg, die auch meiner Begleiterin, die zum ersten Mal im Jura wanderte, sehr gefallen hat.  Leider ist der Regen schon knapp nach Mittag gekommen.

Tourengänger: stkatenoqu