Via Stockalper 3/4 - vom Simplonpass bis Simplon-Dorf

Publiziert von passiun_ch , 13. Oktober 2018 um 10:38.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 Juni 2018
Strecke:Simplonpass - Alter Spittel - Engiloch - Egga - Simplon-Dorf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Lötschberg - Brig - Simplonpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Simplon Dorf - Simplonpass - Brig - Lötschberg - Bern
Unterkunftmöglichkeiten:Via Stockalper Package

Nach der doch recht anstrengenden ersten Etappe von Brig hinauf zum Simplon folgt mit der zweiten Etappe eine eher kürzere Wanderung von gut 3 Stunden. Am Nachmittag bleibt somit noch genügend Zeit Simplon Dorf zu erkunden - eben eine kulturelle Passwanderung. Mit der heutigen Etappe beginnt nun der gemütlichere Teil mit dem Abstieg auf der Südseite des Simplon.

Von der Passhöhe zunächst westlich der Passstraße abwärts über das Alpgelände der Alp Niwe zum ersten kulturellen Höhepunkt dem Alten Spittel und Barralhaus. Das Alte Spittel zur Stockalperszeiten eine Unterkunft für Reisende, Umladestation für Saumtransporte und sein Sommersitz. Nach der äusseren Begutachtung des Alten Spittel geht es weiter leicht abwärts und kurz über Asphalt, schnell jedoch wieder über einen schön angelegten Wanderweg zur Nideralp. Eine attraktive Alp mit wunderbar hergerichteten Häusern. Entlang dem Chrummbach und dann links haltend erreichen wir das Engiloch. In dem alten Schutzhaus an der Passstraße aus napoleonischen Zeiten ist ein Restaurant untergebracht, dort auf der Terrasse machten wir es uns gemütlich und genießen in der Sonne unsere Käfelipause.

Im nun folgenden Abschnitt wurden zahlreiche Passagen wieder neu freigelegt, wie auch auf den Fotos gut zu erkennen ist und so geht es auf historischen Spuren weiter hinab. Auf dem Säumerweg kommt man dann zur Alten Sust, einem Bruchstein-Gebäude ebenfalls aus der Zeit der Säumer. Über den noch in Originalsubstanz erhaltenen Stockalperweg, durch Steinmauern begrenzt kommen wir dann am Weiler Maschihus vorbei. An der alten „Ägerbrigga“, einer der Kunstbauten von der napoleonischen Fahrstraße, legen wir im kühlen Schatten des Talbachs eine weitere gemütliche Pause ein, es drängt uns ja keiner.

Nach dieser ausgedehnten Rast machen wir uns auf in Richtung Simplon Dorf. Zunächst wieder ein kurzer Abschnitt über Asphalt, bevor der Weg durch Wald und Wiesen Egga erreicht. Einem wunderschönen Weiler mit eben solcher Kapelle, der uns erneut ausbremst auf dem Weg zu unserem Tagesziel. Hinter Egga führt der Wanderweg durch den alten Rossbodensturz, einer der größten Gletscherstürze der Schweiz. Im Jahre 1901 begrub dieser die alten Fahrwege unter sich, so findet man in diesem Bereich oberhalb von Simplon Dorf auch keine historischen Spuren der alten Wegführung. Dieser wurde damals gut 50 m. unter Schutt und Eis begraben. Dann kommt auch schon unser heutiges Ziel in Sicht, Simplon Dorf. Es ergibt sich ein wunderbares Bild mit den blumenreichen Wiesen und den steingedeckten Dächern. Simplon Dorf ein Bergdorf mit italienischem Einschlag und einem südländischen Baustil. Die alten Häuser sind aus Lärchenholz, mit dicken Mauern und die Dächer aus Granitplatten, wie sonst im Piemont (Italien) zu sehen. Wir schlendern durch die Dorfstraßen zu unserem heutigen Hotel und checken ein.

Für den restlichen Nachmittag steht dann wieder Kultur auf dem Programm. Es gilt das alte Dorf zu erkunden und entdecken. Der gepflasterte Dorfplatz mit dem Tränkebrunnen, umgeben von einer prächtigen Häuserschar mit der alten Pfarrkirche, einem kleinen Dorfrestaurant sowie dem «Weissen Kreuz» (ehemaliges Gasthaus) und der alten Saumgasse gen Süden hin, bilden ein wunderschönes Dorfzentrum. Mit der Erstellung der Via Stockalper entstand im ehemaligen Gasthof ein Museum zum Passweg.
Die Ausstellung „Ecomuseum Simplon“ im "Alten Gasthof" ist definitiv einen Besuch wert und ist auch in unserem Package enthalten. In den Räumen der ehemaligen Säumerstation wird die Geschichte der Simplon Region und des Passverkehrs wunderbar vorgestellt, von den Anfängen bis zur Gegenwart.
Am Abend genossen wir dann unser feines 3 Gang Menü im Rahmen unserer Halbpension im empfehlenswerten Hotel Grina. Ein weiterer Tag unserer Wanderung über den Simplon neigt sich dem Ende und es war wieder ein herrlicher Tag mit einer Mischung aus einer landschaftlich schönen Wanderung und viel interessanter Kulturmomente. Morgen dann der Abschluss durch die wilde Gondoschlucht in Richtung Italien.

Via Stockalper 1/4 - auf den Spuren von Kaspar Stockalper in Brig
Via Stockalper 2/4 - von Brig zum Simplonpass