Lungkofel 2283m - Pfingstüberraschungen

Publiziert von georgb , 20. Mai 2018 um 21:18.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 Mai 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Toblach-Parkplatz Rienzlift
Kartennummer:tabacco Pragser Dolomiten

Die erste Überraschung auf der Fahrt Richtung Toblach: Im Radio melden sie blauen Himmel und erst am Nachmittag einzelne Schauer. Die zweite Überraschung folgt eine Stunde später, als ich im einsetzenden Nieselregen und dichten Nebel durch die Wälder Richtung Suisridl stapfe.
Im Vertrauen auf die Wettergötter und Bozner Meteorologen marschiere ich voller Optimismus weiter und quere die ersten Schneefelder hinauf zum Sarlsattel, wird doch bald aufziehen!? Nebenan erscheint für einen Moment das Gipfelkreuz am Lungkofel und ich ziehe ihm entgegen. Um mich herum wabern die Nebel und sämtliche Gipfel stecken in dichten Wolken, meine Überraschung wird immer größer und am Gipfel habe ich alle Hoffnung auf Panorama und Sonne längst aufgegeben.
Mein Aufenthalt bleibt kurz und ich steige zügig wieder ab, denn auf überraschend frühzeitige Gewitter habe ich keine Lust. Das Steiglein ist beinahe schneefrei und gut zu begehen, zu meiner Freude überrasche ich dabei eine ansehnliche Herde Gämsen beim Chillout. Ich schleiche mich näher, knipse ein wenig herum und ziehe mich zurück zum Sarlsattel. In der Tiefe ist kurz die Putzalm zu erkennen, vorsichtig schleiche ich mich über die teilweise noch verschneite "Katzenleiter" in die Tiefe.
Ich quere eine ausgespülte Reise und plötzlich dringt Menschenlärm an meine überraschten Ohren, die Putzalm ist seit heute geöffnet. Natürlich nutze ich die Gelegenheit für eine Portion hausgemachter Schlutzer, allerlei einheimische und auswärtige Sonntagsausflügler gesellen sich dazu, ich lasse mich auf einen Plausch nieder.
Von dem versprochenen blauen Himmel bekomme ich heute nichts mehr zu sehen, also weiter, es wartet noch Strecke auf mich. Zunächst gilt es den steilen Forstweg hinter mich zu bringen, ein Kniebrecherabstieg, 500 abschüssige Höhenmeter ohne Verschnaufpause. Danach folgt die lange Querung zurück nach Rienz, an Bad Maistatt und Altschluderbach vorbei. Den Besuch im Tierpark lasse ich aus und am Auto angekommen, setzt auch der vorhergesagte Regen ein, wenigstens das kommt nicht überraschend ;-)

Tourengänger: georgb