Marseille

Publiziert von Mo6451 , 15. Mai 2018 um 18:50.

Region: Welt » Frankreich » Bouches du Rhône
Tour Datum:15 Mai 2018
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:TGV Basel - Marseille
Kartennummer:Stadtplan Marseille

Mit nur 15 Minuten Verspätung bin ich heute in Marseille angekommen und das bei schönstem Sommerwetter. Allerdings blies am Meer ein stürmischer aber warmer Wind.

Auf dem Weg zum Hotel war es schon zu merken, die Reisesaison hat angefangen. Jede Menge Touristen, viele Busse und auch die kleinen Stadtbesichtigungsbahnen sind schon unterwegs. Das war im April letzten Jahres noch anders. Diesmal habe ich mir ein Hotel in Vieux Port ausgesucht, liegt sehr zentral an der Metro-Station Colbert und hat sehr attraktive Zimmer. Meinen Aufenthalt musste ich um einen Tag verlängern, denn die SNFC streikt immer noch.

Nachdem ich mein Zimmer bezogen habe, machte ich mich auf den Weg einen anderen Stadtteil von Marseille zu erkunden. Am Hafen ist mir erstmals aufgefallen, dass es hier ein Riesenrad gibt, ähnlich dem in London, nur nicht so gewaltig.

Sehr schön ist die autofreie Zone und für viele gewöhnungsbedürftig ist sicherlich die Ausstellungshalle, wo zur Zeit eine Ausstellung von Ai Weiwei gezeigt wird. Zwei Seien des Gebäudes sind mit einer durchbrochenen Stahlwand verziert.

Auch im Hafen ist reges Treiben, die Boote (klein und groß) werden für die Saison fit gemacht.

Nach einem ausgiebigen Spaziergang geht es zurück zum Hotel und zu den Vorbereitungen für meine erste Tour in den Calanque. Den Weg Nummer 5, der sich ganz nah über dem Wasser am Felsen vorbei schlängelt.

Tourengänger: Mo6451