Jurapark III: Ungestört unterwegs auf der Mandacher Störung

Publiziert von fuemm63 , 14. Mai 2018 um 19:04.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:11 Mai 2018
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:P. 547 - Ruine Wessenberg (P. 602) - Oberrüti - Langenloh - Bessberg (P. 617) - P. 547: 5.25 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei P. 547
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz bei P. 547
Kartennummer:1049 Laufenburg, 1050 Bad Zurzach, 1070 Baden

Rund um das wunderschön im Aargauer Tafeljura gelegene Dorf Mandach (mit einem Mohrenkopf im Wappen) finden sich überraschenderweise drei, vier Hügel, die zum Faltenjura gehören (darum Mandacher Störung). Einer davon ist der Besseberg, von dem man eine wunderbare Rundumsicht hat. Nach *Jurapark I: Von Mettau nach Mandach und *Jurapark II: Sonnenuntergang am Laubberg mit Paraglidern die dritte hier dokumentierte Kurzwanderung durch den Aargauer Jurapark.

Ungestört von der Mandacher Störung laufe ich vom Parkplatz bei P. 547 an der Südwestflanke des Bessebergs in Richtung Ruine Wessenberg. Eine Störung könnten (für mich nicht) unter Umständen auch die vielen Töffs darstellen, die die Serpentinen zwischen Hottwil und Mandach lieben und wie wilde Wespen durch die Landschaft sirren. Die Ruine Wessenberg, von der es nichts mehr zu sehen gibt, lag in der Nähe von P. 602. Nach der Halbumrundung des Bessebergs verlasse ich den Weg und laufe auf der Falte in Richtung P. 602. Von dort wieder Abstieg auf Trails retour auf den Feldweg. An Feldern und Höfen vorbei retour zum Besseberg (P. 617), auf dem ich mir eine ausgiebige Rast gönne. Dann Abstieg retour zum Parkplatz (P. 547).

Fotos
Alle Fotos habe ich mit meiner neuen Handykamera geschossen – und vergessen das Wasserzeichen auszuschalten, sorry.

Tourengänger: fuemm63

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 15. Mai 2018 um 07:40
Genau genommen gehören die paar Hügel nicht zum Faltenjura im engeren Sinn, sondern sind Teil einer Überschiebung im Tafel-Jura. Quasi ein separater lokaler kleiner Faltenjura.

Im Tektonik-Atlas sieht man die Grenze der Überschiebung sehr schön. Der eigentliche Faltenjura verläuft weiter südlich und endet in der Lägeren.

LG
Dani

PS: Am Bessenberg hats ein paar interessante Orchideen-Standorte.

fuemm63 hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Mai 2018 um 08:45
Danke für den Link und den geologischen Hinweis. Ein "separater lokaler kleiner Faltenjura" - das tönt sympathisch :-)

Die Orchideen am Südhang des Bessebergs habe ich nicht erwähnt, danke.

LG
Fümm

Runner hat gesagt: Sehr schöne Tour...
Gesendet am 15. Mai 2018 um 22:42
...in einer schönen Gegend. Super Bilder