Auf dem Polenweg durch die Gorges de Mury

Publiziert von poudrieres , 13. Mai 2018 um 17:42.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:12 Mai 2018
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV oder PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Gorges de Mury.
Ein aufwendiger während des zweiten Weltkriegs von internierten polnischen Soldaten gebauter Weg erschliesst die enge Waldschlucht des Torrent bei Lessoc. Eine Art «Clubwägli» führt von seinem Ende hinauf auf den Wanderweg zwischen Pertet und La Brâ.
Le Torrent.
Der Tag ist doch länger, als erwartet - genug Zeit also für eine kleine zweite Tour in die stillen Gorges de Mury - eine schattige Aufstiegvariante für benachbarte Gipfelziele.

Nach der Grande Encyclopédie de Larousse ist ein Torrent ein «Cours d'eau de montagne rapide et irrégulier de faible longueur plus ou moins à sec entre des crues violentes et brusques».
Bemerkungen: Passage bei in den Gorges de Mury bei Chenau Ferrée steinschlaggefährdet, das «Clubwägli» ist neonrot markiert.

Route: Lessoc - Gorges de Mury - La Brâ - Lessoc.
Variante: Von La Brâ über L'Aiguille, Chaux de Culand und Pointe du Chevrier nach Rossinière.
Orientierung: Weitgehend markierte Wege.
Höhenunterschied: ▲733m ▼733m, Distanz: 5.12km.
Schwierigkeit: T2-T3 für die Gorges de Mury sonst T1-T2.
Bedingungen: Trocken.
Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.
Parkmöglichkeit: Lessoc.
Literatur: Freiburg; Daniel Anker; Manuel Haas; SAC-Verlag.

Tourengänger: poudrieres
Communities: Freiburg

40079.gpx Gorges de Mury

ChristianR hat gesagt:
Gesendet am 13. Mai 2018 um 18:27
Ein einsamer Ort und wenig bekannt mit einer gewissen strategischen Bedeutung, der Grat L'Aiguille - La Tine war die Grenze des National Reduit...

poudrieres hat gesagt: 3. Verteidungslinie
Gesendet am 13. Mai 2018 um 19:37
Wäre spannend zu wissen, ob der Polenweg im Zusammenhang mit der Festung "La Tine" gesehen werden muss. >>> Aspects de la Seconde Guerre Mondiale vus de Suisse - La Gruyère en guerre

ChristianR hat gesagt: RE:3. Verteidungslinie
Gesendet am 13. Mai 2018 um 21:38
Ausgezeichnetes Dokument, das ich im Moment entdecke. Abgesehen von einem kleinen Fehler auf der Position der Festung Hongrin, die weiter südlich liegt:

Ich werde versuchen, die Nützlichkeit der Polenweg herauszufinden!

Je conseille également la visite du Fort de l'Evi:
http://worldoft1.blogspot.ch/2012/05/gorges-du-levi-presentation-generale-et.html Il doit être ouvert, je crois.

poudrieres hat gesagt: Polenweg
Gesendet am 15. Mai 2018 um 18:43
Meine Vermutung wäre eine Materialseilbahn aus der Schlucht - unweit von P.922 - nach Les Cerniettes (unterhalb von La Brâ). Das würde auch das Gebäude erklären - und warum der Weg kurz danach aufhört. Auf der Siegfriedkarte von 1925 gab es in der Schlucht noch keinen Weg. /s.geo.admin.ch/7a9006d673

ChristianR hat gesagt: RE:Polenweg
Gesendet am 15. Mai 2018 um 21:59
Interessante Hypothese! Der Weg erscheint auf der Karte von 1949 und das Gebäude erscheint auf der Karte von 1998 (aber Swisstopo verbarg die militärischen Gebäude, als sie noch klassifiziert wurden).

Wie sieht das Gebäude aus?

poudrieres hat gesagt: Gebäude
Gesendet am 16. Mai 2018 um 18:48
Ich habe noch ein Bild vom Gebäude hochgeladen :
www.hikr.org/gallery/photo2647639.html.

Gesendet am 17. Mai 2018 um 15:41
Mario Botta's style !

Es sieht aus wie eine kleine Anzahlung ... aber wurde es von der Armee gebaut? Schwer zu sagen, nur das Bild zu sehen. Ich werde versuchen, 2-3 Leute zu fragen, die ein wenig über die Gegend wissen ...

Gesendet am 27. Juni 2018 um 10:22
Ich habe schließlich eine E-Mail an die Gemeindeverwaltung von Haut-Intyamon geschickt. Hier ist die Antwort, die ich bekam:

Après diverses demandes auprès d’habitants dans les plus âgés à Lessoc, nous pouvons vous communiquer l’information suivante :

Le chemin des polonais a été aménagé par des réfugiés polonais durant la 2ème guerre mondiale, afin de permettre notamment l’exploitation des forêts sises dans le secteur des «Joux de Mury» (nom local).

Das klärt das Geheimnis ein wenig auf. :-)

poudrieres hat gesagt: Gebäude
Gesendet am 27. Juni 2018 um 18:44
Also nur ein recht aufwendiger Forstweg. Danke für das Nachfragen.

Gesendet am 8. Oktober 2020 um 16:41
Wir sind nicht die einzigen, die sich Fragen stellen.