Beinwiler Homberg

Publiziert von fuemm63 , 13. Mai 2018 um 21:00.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:10 Mai 2018
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:Beinwil - Homberg - Birrwil - Beinwil: 8.75 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Beinwil am See (See)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Beinwil am See (See)
Kartennummer:1110 Hitzkirch

Allein im Aargau gibt es sieben Erhebungen, die Homberg heissen. Sie sind alle zwischen 600 und 800 m hoch. Der höchste liegt beim Hallwilersee und ist knapp 800 m hoch. Hier gönne ich mir einen kleinen Auffahrtswalk.

Von der Schiffsanlegestelle in Beinwil am See (450 m) laufe ich auf dem Wanderweg los. Der Weg führt – mit Ausnahme eines steilen und schönen Abschnitts in einem bewaldeten, schluchtartigen Bachbett zwischen Unterdorf und Bahnhof (P. 520) – durchgehend auf asphaltierten Wegen durch das Seetaler Dorf hinauf in Richtung Homberg. Nach den letzten Häusern folgt ein steiler Aufstieg über Feldwege und -pfade bis auf die Hochwacht (787 m). Dort steht ein Aussichtsturm, den ich mir wegen des Huddelwetters schenke. Aussicht hat es heute auch keine.

Nach der Hochwacht verläuft der Wanderweg durch einen Waldabschnitt in Richtung von P. 787: dem eigentlichen Homberg. Ich biege kurz vorher nach Westen zum gleichnamigen Ausflugsrestaurant ab und nehme den steilen Weg über Frauenacher und Rüteli hinab nach Birrwil. Der nördliche Wanderweg führt bis zur Schifflände (P. 456) und zum gleichnamigen Restaurant. Von dort laufe ich dem See entlang (wo es viele lauschige Badestellen hat) zurück nach Beinwil am See (P. 450), wo ich mir im Restaurant Seehotel Hallwil einen Kaffee und einen der feinen, bekannten Nussgipfel gönne.

Fotos
Alle Fotos habe ich mit meiner neuen Handykamera geschossen – und vergessen das Wasserzeichen auszuschalten, sorry.

Tourengänger: fuemm63

Homberg · Hudyx
Homberg · Hudyx

lemon hat gesagt: Häxewäldli
Gesendet am 14. Mai 2018 um 22:34
"mit Ausnahme eines steilen und schönen Abschnitts in einem bewaldeten, schluchtartigen Bachbett zwischen Unterdorf und Bahnhof" - das "Häxewäldli" - da hatten wir als Kinder immer Schiss, hindurch zu laufen, da am Rande des Häxewäldli das Friesenhaus steht: [/www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/das-tor-des-beinwile...]

fuemm63 hat gesagt: RE:Häxewäldli
Gesendet am 15. Mai 2018 um 08:47
"Häxewäldli" passt gut, danke für den Hinweis, wenn ich auch dort eher Waldelfen erwarten würde. Das mit dem Friesenhaus wusste ich nicht - bist du von Böju?

LG Fümm

lemon hat gesagt: RE:Häxewäldli
Gesendet am 15. Mai 2018 um 09:57
ja ich bin in der Nähe vom Häxewäldli aufgewachsen. Und die Wanderung auf den Homberg war u n e n d l i c h weite und anstrengend :-)

fuemm63 hat gesagt: RE:Häxewäldli
Gesendet am 15. Mai 2018 um 10:25