Lutterkopf 2145m - Nicht schon wieder

Publiziert von georgb , 12. Mai 2018 um 21:54.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 Mai 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Oberrasen-Oberstallerhof
Kartennummer:tabacco Antholzer Tal

Der Lutterkopf fällt uns ein, aber ich zögere, nicht schon wieder die massenhaft begangene und oft beschriebene klassische Runde, alle rennen sie vom Mudler zum Lutterkopf, Durakopf und wieder zurück, einfallslos.
Doch es gibt zum Glück Alternativen, denn auch von Oberrasen zieht ein weniger bekannter Steig hinauf und hier bewegt sich kaum jemand. Ein paar Höhenmeter extra nehmen wir in Kauf, dafür werden wir heute uns unbekannte Wege und Hütten kennenlernen.
Unser erstes Ziel ist die Hochrauthütte, eine sehr gepflegte Alm mit bekannt guter Küche. Leider noch nicht geöffnet, genausowenig wie die weiter oben gelegene Brunner-Wiesen-Alm, auch ein idyllischer Ort, im Sommer ebenfalls bewirtschaftet und einen Besuch wert! Ungestört wandeln wir durch die ruhige Landschaft und genießen die weitläufigen Wälder und Wiesen. Trotzdem beschleicht uns die Müdigkeit, nach 1000 Höhenmetern stehen wir leicht angestrengt am Punkt 2203 und starren zu den Sextener Dolomiten. Zurück am Lutterkopf gibts eine nette Sitzgelegenheit und aufregende Wolkenspiele um uns herum. Anscheinend haben wir den einzigen Ort gewählt, wo heute die Sonne scheint, die Rieserferner stecken in dunklen Wolken und über den Dolomiten braut es sich schon zusammen.
Schnell hinab zum Mudler durch wunderschöne Wälder, es wird immer wärmer und schwüler, aber es bleibt noch Zeit für ein paar Umwege zurück auf die Dolomitenblickrunde und hinab nach Oberrasen.
Am Gasthof Troger warten Lissa und Buddy auf uns und schon steht der Speck auf dem Tisch. Nach dem Schokoladenkuchen verabschieden wir uns, ziehen zurück aus dem Antholzer Tal und freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Tourengänger: georgb