Leg Grevasalvas - ein Skispaziergang

Publiziert von Djenoun , 11. Mai 2018 um 17:12.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:11 Mai 2018
Ski Schwierigkeit: L
Kartennummer:1256 Bivio

Heute starte ich meine Anfahrt auf den Julierpass etwas früher als am letzten Wochenende.
Ich habe mir gedacht, als kleinen Ski-Spaziergang müsste es doch auch nach dem Mittag möglich ein, von der Veduta zum Pt. 2449 oberhalb des Leg Grevasalvas aufzusteigen. Die Gefahr von Nassschneerutschen besteht da definitiv nicht.

Dass um diese Zeit, Abmarsch um 14:00, der Schnee tief und weich sein würde, war mir klar, ganz so schlimm war es dann aber nicht.
Bei Pt. 2449 hat man einen guten Blick zum Piz Lagrev und zu den beiden Pizzi d'Emmat - Dadora und Dadaint im Süden und im Norden in die allseits bekannte Skitourenarena rund ums Val d'Agnel.
Aus dem Süden zog das Wetter recht schnell zu, der Norden bescherte noch einigen blauen Himmel, die Sonne war aber leider bald weg und der Wind frischte auf.
Ich rüstete also um und fuhr in der eher klebrigen Masse grösstenteils in Falllinie ab, immerhin nach wie vor bis zur Passstrasse liegt Schnee.