In den entlegensten Winkel des Kantons Bern: Durch die Combe de Biaufond zum Doubs

Publiziert von johnny68 , 9. Mai 2018 um 21:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 9 Mai 2018
Geo-Tags: CH-JU   CH-BE   CH-NE   F
Strecke:Cerneux-Godat - Cul des Prés - Lac de Biaufond

Die Strecke, die ich heute absolvierte, lag in 3 Kantonen (Bern, Jura und Neuchâtel), und ich machte auch einen Abstecher nach Frankreich. Ich habe die Tour dem Berner Jura zugeschlagen, verlief doch der wichtigste  Teil der Strecke auf dem Gebiet der Gemeinde "La Ferrière", die im Kanton Bern liegt.

Start war in Cerneux-Godat, einer kleinen Siedlung in den jurassischen Freibergen. Zuerst geht die Strecke über die flachen Pferdeweiden. Erst beim Erreichen des Kantons Bern geht es steil hinunter zum grünen See "Cul des Prés". Dieser liegt zur Hälfte im Kanton Bern, zur andern Hälfte im Kanton Jura.

Leicht westlich des Sees beginnt der recht abenteuerliche Abstieg durch die Jura-Schlucht "Combe de Biaufond". Es handelt sich um eine Wald-Schlucht in einer sehr feuchten, aber auch warmen Gegend, wovon die üppige grüne Pracht Zeugnis ablegt. Ich habe noch nie solch stark mit Moos überwachsene Bäume wie hier gesehen. Wenn es stark regnet, ergiesst sich ein Wildbach durch die Schlucht. Heute gab es hier kein Wasser.

Ein Werkteam der Stadt La Chaux-de-Fonds erlabte sich beim Grillplatz an selbst gefangenen Fischen aus dem Cul des Prés. Die Hinweistafeln durch die Schlucht sind durch die Stadt La Chaux-de-Fonds erstellt worden. Offenbar hat das Werkteam auch die Leitern in der Schlucht neu instand gestellt. Herzlichen Dank - merci beaucoup pour ce travail extraordinaire!

Kurz nach dem Einstieg in die Schlucht hat es die grosse Leiter. Sie führt über eine Felswand rund 20 m in die Tiefe. Danach hat es noch einige Brücken und Stege in der Schlucht. Meistens verläuft der Weg aber steil den Wald hinab.

Beim Punkt 612 m kommt man zu einer Betonbrücke über den Bach. Von hier aus kann man links oder rechts dem bald beginnenden Stausee von Biaufond entlang gehen. Beide Wege führen an die Staatsgrenze CH/F bzw. zum Dörfchen Biaufond, das auf dem Gebiet des Kantons Jura liegt. - Im übrigen reicht der Kanton Bern bis auf wenige Meter nicht ganz an das französische Territorium. Vor der Gründung des Kantons Jura hatte der Kanton Bern eine lange Grenze mit Frankreich - tempi passati.

Mein Rückweg verlief über den Pfad, der beim markanten Felsen "Roche de l'Aigle" vorbeiführt. Von diesem Felssporn aus hat man einen Gesamtüberblick über das Gebiet. Kurz vor Erreichen des Felsens gibt es 2 recht lange Treppen.

Nach dem Felsen verläuft der Weg angenehm flach durch den Wald und die Pferdeweiden zurück nach Cerneux-Godat.

Tourengänger: johnny68