Hirschberg 1'095m

Publiziert von stkatenoqu , 8. Mai 2018 um 19:13.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Bregenzerwald
Tour Datum: 8 Mai 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das Gasthaus Stollen erreicht man vom Wirtatobel (Strasse Bregenz-Langen) mit 28 % Steigung (!) oder vom Dorfkern in Langen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Heute stand der wegen seiner grossartigen Rundumsicht berühmte Hirschberg oberhalb von Langen bei Bregenz auf unserem Wanderprogramm. Start beim Gasthaus Stollen; von hier führt eine Asfaltstrasse zum Hof "Geser". Kurz danach geht der Weg als Waldweg weiter und führt uns hinauf nach Ahornach. Kurz nach diesem Gehöft passierten wir die letzten Häuser und stiegen auf dem schmaler werdenden Weg etwas steiler bergan. Zum Abschluss geht es noch steil hinauf auf den Gipfel. Und hier bietet sich wirklich eine grossartige Rundsicht, die vom benachbarten Pfänder über die Allgäuer Alpen, die ungezählten Berge Vorarlbers, die drei Schwestern, die Alviergruppe und den Alpstein bis zu den Hügeln des Appenzeller Landes reicht! Zwei Bänke laden hier den Wanderer zu einer Rast ein. Beim Abstieg umrundeten wir den Geserberg im Norden, um so eine kleine Variante in unsere Tour einzubringen.

Tourengänger: stkatenoqu

Hirschberg · a1