Kapf, 1153m über den Leiterweg

Publiziert von milan , 7. Mai 2018 um 18:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 6 Mai 2018
Strecke:15km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hohenems
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Hohenems
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Millrütte
Kartennummer:L.d.S. Blatt Diepoldsau

Der markante Felskopf, zwischen Hohenems und Götzis am westlichen Ende des Bregenzerwalds gelegen, beeindruckte mich schon immer, wenn ich auf dem Weg durch`s Rheintal auf der Autobahn unterwegs war. Im letzten Oktober haben wir den Kapf von Meschach aus besucht. Diesmal sind wir in Hohenems unterhalb des Ortsteils Berg losgegangen.
Der Wetterbericht sagte bestes Bergwetter voraus, tatsächlich brachte die noch anhaltende Bise immer wieder Dunst und Bewölkung herein, sodaß wir praktisch keine Fernsicht hatten, wohl aber Sonne und hohe Temperaturen.

Die Route hatte ich aus einem Bericht von QuerJAK, d.h. wir nahmen exakt den Aufstieg, den er beschreibt, nahmen auf dem Rückweg ab Millrütte aber den einfachen Forstweg nach Hohenems zurück.

Eindrücklich war die Leiter, fest verankert aus gutem Stahl, die auf einem ca. 1m breitem Band in der Felswand verläuft. Gestern waren einige Leute dort unterwegs, obwohl es keine Markierungen für den Leiterweg gibt. Zumindest habe ich unten am Einstieg am Wildpark keine gesehen. Der Pfad zweigt direkt am hinteren Ende des Geheges unscheinbar nach links ab.(T3)
Der Rest der Tour ist mit T1-2 zu bewerten.

Natürlich war eine Einkehr im bekannten Ausflugslokal Millrütte angesagt, das ich empfehlen kann.
Die Natur hat durch die sommerliche Periode einen mächtigen Schub bekommen und die Blütenvielfalt war sehr schön. Der Anstieg meist im Schatten im Wald war angenehm.

Tourengänger: milan, milanetta