Hochhus 1926 m - Alpinkletterei am Südgrat

Publiziert von Ivo66 , 6. Mai 2018 um 21:00.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Mai 2018
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-AI   CH-SG   Alpstein
Strecke:Frümsen Talstation Stauberenbahn - Alpeel - Südkante - Hochhus - Hochhussattel - Alpeel - Frümsen
Kartennummer:1:25'000 Säntis

Das Hochhus ist einer der am seltesten bestiegenen Berggipfel im Alpstein. Das liegt vor allem daran, dass die Normalroute durch die Südflanke sehr heikel zu begehen ist und die von uns heute gewählte Route über den Südgrat zwar landschaftlich einmalig schön ist und eine herrliche Alpinkletterei bietet, aber einen sehr langen Zustieg erfordert, der im letzten Abschnitt von etwa 200 Höhenmeter durchwegs in meist anspruchsvollem Alpinwandergelände der oberen Grade verläuft.

Lange haben Maveric und ich über diese Unternehmung gesprochen und dieses Wochenende war schon lange als passender Termin ausgemacht. Wir hatten das Glück, dass das schöne Wetter mitspielte und die Verhältnisse optimal waren, denn nur so ist der Zustieg zum Südgrat auch zu verantworten. Maveric erreichte diesen abgeschotteten Gipfel heute zum sechsten Mal (!) und dementsprechend gut kannte er sich im Gebiet aus; auf seine Vorstiegskünste, die auf dieser Route besonderen Mut und hervorragende Kletterfertigkeiten erfordern, waren wieder Verlass.

Zu erwähnen ist noch, dass die Kletterroute über den Südgrat von longo eingerichtet wurde. Ein ganz herzliches Danke an dieser Stelle; da wurde eine tolle Linie gefunden.

Der Aufstieg zur hervorragend gelegenen Alphütte Alpeel gestaltete sich schweisstreibend. Nach gut eineinhalb Stunden genossen wir einsam und hoch über dem Rheintal die fantastische Aussicht. Das Hochhus wird dort erstmals sichtbar.

Wir querten weiter auf einem alten Alpweg und stiegen im Bereich von einigen Buchen immer steiler die Flanke hinauf. Bald erreichten wir eine Rinne, durch die wir weiter hochstiegen. Maveric fand auf Anhieb den optimalen Aufstieg in diesem etwas unübersichtlichen und immer abschüssiger werdenden Gelände. Bald querten wir zum Einstieg, wobei die letzten Meter noch etwas Geschick erforderten.

Dann hiess es: Kletterschuhe anziehen und die riesigen Bergschuhe (die auf diesem Zustieg unerlässlich sind) im Rucksack zu verstauen. Was nun folgte, war Alpinkletterei in Reinkultur. Meist war der Fels - klassischer Alpstein-Schrattenkalk - tadellos, doch musste man doch viel Vorsicht walten, denn ab und zu erwiesen sich scheinbar makellose Felsteile dann doch als instabil. Ich hielt plötzlich eine gut 50 cm lange flache Platte in den Händen, welche mir als guten Griff erschien.

Bald gewöhnte ich mich an das Gelände und die Felsbeschaffenheit, fand die richtige Technik, um sorgfältig hochzusteigen. Die Kletterei über die Südgratroute ist abwechslungsreich. Selten geht es einmal senkrecht hoch, dafür ist die Kletterei eher technisch und verlangt gute Fussarbeit, denn gute Tritte sind meist rar.

Die Stände sind recht komfortabel für eine Alpinkletterroute; auch hier hat longo tolle Arbeit geleistet. Man muss aber einiges an Ausgesetztheit aushalten können. Wie schon erwähnt, ist die Route landschaftlich einmalig schön.

Und dann war der letzte Stand erreicht. Die Kletterschuhe hatten sehr gedrückt - hoch nie war ich so froh, in die grossen Bergschuhe umsteigen zu können. Sie fühlten sich an wie bequeme Turnschuhe. Die letzten gut 50 Höhenmeter im T5-Gelände waren immer noch Genuss; einige Legföhren wurden vornehm zurückgestutzt. Eine Stelle war dann noch ziemlich abschüssig, aber bald war der Gipfel erreicht und für mich das Unmögliche möglich gemacht. Nie im Leben hätte ich mir vorstellen können, je den Gipfel des Hochhus zu erreichen.

Laut Gipfelbuch wurde der Gipfel letztes Jahr nur ein einziges Mal erreicht - von longo... Traurig stimmte uns natürlich beim Durchblättern des Buchs der Eintrag von Zwieback, der im anschliessenden Abstieg über die Normalroute tödlich verunglückte. Ihm widme ich diesen tollen Tag.

Dank Maverics Kenntnissen und Erfahrung gestaltete sich dann das Abseilen auf die Nordseite weniger ungemütlich, als es von oben zuerst den Anschein machte - das Herz war mir zuvor kurz in die Hose gerutscht, schaffte es dann aber wieder zurück auf den angestammten Platz.

Vielen Dank nochmals an Maveric. Das war wieder mal ein unvergessliches Highlight für die Ewigkeit!

Tourengänger: Ivo66, Maveric

Alpeel - Stos · a1

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 6. Mai 2018 um 21:11
Grandios, Ivo

Herzliche Gratulation, natürlich auch Maveric.

HG Hanspeter

Gesendet am 6. Mai 2018 um 22:27
Vielen Dank Hanspeter. Ganz klar, ohne Maveric ist so etwas für mich nicht vorstellbar...

Herzliche Grüsse und guten Wochenstart.

Ivo

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 6. Mai 2018 um 22:11
"Ich hielt plötzlich einen gut 50cm lange flache Platte in den Händen, welche mir als guter Griff erschien."

Ivo, wie Du weisst, enorm Glück gehabt. Mehr als Alpin_Rise der "nur"* Glück im Unglück hatte.

Dir und Maveric ein gosses Bravo!

HG
maria

Gesendet am 6. Mai 2018 um 22:30
Vielen Dank Maria.

Der Kühlschrank von Alpin_Rise war aber schon nicht vergleichbar mit meinem Plättchen, welches ich mehr oder weniger ruhig beiseite legen konnte - das war halb so wild und eher eine Warnung, dass man eben alles gut prüfen musste.

Herzliche Grüsse
Ivo

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Mai 2018 um 23:00
Na ja, aus meinem leider nur theoretischen Wissen, denke ich falls du mit der Platte in Händen gestürzt wärst hätte der Sturz unglimpflicher enden können. Obwohl Maveric Dich gesichert hatte.

Gesendet am 7. Mai 2018 um 19:01
Nein, es war wirklich unproblematisch - zumal ich ja im Nachstieg unterwegs war...

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Mai 2018 um 21:23
Dass Dein Aufstieg unproblematisch war hatte ich schon verstanden.
Unglimpflich wäre korrekt gewesen.
Vergiss einfach mein geschriebenes theoretisches Wissen.

MunggaLoch hat gesagt: Gratulation...!
Gesendet am 7. Mai 2018 um 07:00
Viele Berge, die ich bestiegen habe, sahen von weit weg schwieriger aus als sie dann waren...
Dieser hier war/ist aber anders!
Gratulation!

Ivo66 hat gesagt: RE:Gratulation...!
Gesendet am 7. Mai 2018 um 18:57
Vielen Dank... Ja, da hast Du absolut Recht: Das Hochhus macht einem nichts vor. Es ist so wie es ist...

longo hat gesagt:
Gesendet am 7. Mai 2018 um 08:04
Danke für die Blumen und die immer wieder schönen Bilder. Ich war letztes Jahr mit meinem Junior auf der Route. Am Sonntag dann nicht ganz so einsam wie ihr am Slow Up unter Tausenden

Gesendet am 7. Mai 2018 um 18:58
Ja, wir haben noch gedacht, das könnte Dein Sohn gewesen sein im Gipfelbuch. Alle Achtung!

Die Einsamkeit gestern im Alpstein war unglaublich - schon fast etwas unheimlich..

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 7. Mai 2018 um 08:49
Herzliche Gratulation zu dieser tollen Bergfahrt! Schön, dass der Gipfel auf Hikr wieder mal einen Eintrag bekommen hat. Dann ist als nächstes wohl der Rot Turm dran... ;-)

Gesendet am 7. Mai 2018 um 19:00
Vielen Dank. Eigentlich überraschend, dass es auf hikr relativ viele Hochhus-Einträge gibt, bei den wenigen Besteigungen. Wegen dem Rot Turm - das lasse ich noch offen;-)

Alpin_Rise hat gesagt:
Gesendet am 7. Mai 2018 um 11:22
Auch wenn meine Erinnerungen an die Tour gemischt sind, eine sehr schöne Unternehmung und eine lohnende Kletterei.
Freut mich, wenn wieder etwas mehr Klettereien auf hikr.org kommen, auch aus deiner Feder! Falls der Rot Turm aktuell wird, würd ich mich sehr gerne anschliessen.

G, Rise

Gesendet am 7. Mai 2018 um 19:04
Ja, Dein Bericht hat bei mir natürlich auch viel Respekt eingeflösst. Die Stelle habe ich dann während dem Klettern nicht einmal bemerkt - war wohl besser so...

Die Tour ist unglaublich schön, aber halt auch etwas tückisch. Für den Rot Turm ist wohl insbesondere Maveric zuständig;-)