Pizzo Tambo, 3279 m


Publiziert von roko , 6. Mai 2018 um 15:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 6 Mai 2018
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: Gruppo Tambo-Curciusa   CH-GR   I 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Berghaus Zoll
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Berghaus Zoll

Nach wunderschönen Blütenfahrten mit dem Bike im Thurgau, Südtirol, Mainau, wollte ich wieder einmal den Schnee spüren. Vom Berghaus Zoll (ich erwischte gerade noch einen Parkplatz) stieg ich gegen das Lattenhorn an. Nicht auf der üblichen Route, die war mir zu überlaufen, sondern unter dem Piz Tamborello durch. Dort konnte ich auch schon früh die Sonne geniessen. Ausstieg am Grat auf die italienische Südseite und Querung unter dem Lattenhorn gegen Punkt 3095. Viele Tourengeher lassen es dort gut sein und nehmen den restlichen Anstieg nicht mehr unter die Ski, respektive unter die Füsse. Den Schlussaufstieg bewältigt man zu Fuss, manchmal mit Steigeisen und Pickel. Die wären heute nicht unbedingt nötig gewesen, geben einem aber doch Sicherheit im Auf- und Abstieg (wenn man sie schon mit sich führt).
Das Wetter war ein Traum, der Schnee ebenso (man kann noch bis zum Zoll abfahren), Sicht, Temperatur, alles zur vollen Zufriedenheit. Nur wird der Weg immer länger, oder der Gipfel immer höher...oder altersbedingte Schwäche? Letztes Jahr hatte wir ähnlich gute Bedingungen vorgefunden *Pizzo Tambo, 3279 m
Am Zoll traf ich dann noch zwei aufgestellte Damen, mit denen ich letztes Jahr im Forno unterwegs war...schöne Überraschung! Sie waren auf dem Surettahorn...und natürlich nicht auf dem Normalweg, sondern die Direttissima hinauf...

Tourengänger: roko


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
ZS
14 Mai 15
Pizzo Tambo, 3279 m · roko
ZS+
21 Mai 17
Pizzo Tambo, 3279 m · roko
T4 L
17 Mai 15
Pizzo Tambò e Tamborello · ser59
ZS
9 Feb 97
Pizzo Tambo · rhenus
ZS
28 Jan 18
Piz Tambo · Sherpa
T4+ I
10 Jul 10
Pizzo Tambo, Lattenhorn · a1
T3 L
15 Jul 17
Pizzo Tambo 3279m · marc73
T3+ L
28 Sep 14
Pizzo Tambò m. 3.269 · lucalore

Kommentar hinzufügen»