Sämtisersee 1209m


Publiziert von Schlumpf , 1. Mai 2009 um 19:29.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 1 Mai 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein 
Aufstieg: 780 m
Abstieg: 780 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St.Gallen - Appenzell - Brülisau (Parkplatz Luftseilbahn Hoher Kasten) oder etwas weiter hinten bei Pfannenstil für 3.-

Fototour zum Sämtisersee 1209m und Versuch die Stauberenkanzel 1860m zu besteigen
 
Mit Spiegelreflex, Stativ und viel Zeit zog ich von Brülisau 922m Richtung Sämtisersee 1209m los. Von Pfannenstil auf der Forststrasse dem Brüelbach entlang den ich von einer Tour im letzten Jahr kannte, damals aber nicht die richtige Fotoausrüstung dabei hatte. Ich verweilte mich am Bach mit fotografieren bis ich schliesslich nach Plattenbödeli 1279m und dem Sämtisersee 1209m kam. Links herum via Seewees und weglos durch den Wald zum Wanderweg unterhalb der Rainhütte 1438m. Schon bald war vom Weg der unter dem Schnee lag nicht mehr viel zu sehen und die Aufstiegsroute zur Stauberenkanzel 1860m konnte nur erahnt werden. Das Gelände wurde immer steiler und ausgesetzter bis ich auf einem Querband rechts und kehrt machte. Die Ausrutschgefahr ohne Steigeisen und Pickel war zu gross und dieses Equipment hatte ich nun wirklich nicht dabei.
Abstieg nach Appenzeller Sämtis und auf der nördlichen Seeseite über Plattenbödeli 1279m zurück nach Brülisau 922m.
 
Tour im Alleingang
 

Tourengänger: Schlumpf


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Trentafan hat gesagt: Wunderschön!
Gesendet am 8. Mai 2009 um 10:30
Das sind dir ja wirklich sehr schöne Bilder gelungen. Und diese wunderbare Gegend!


Kommentar hinzufügen»