Lägeren 866m (von Baden nach Regensberg)

Publiziert von chaeppi Pro , 1. Mai 2009 um 12:18.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:30 April 2009
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Hausberge   CH-AG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Baden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Regensdorf - Dielsdorf SBB
Unterkunftmöglichkeiten:Regensdorf / Dielsdorf
Kartennummer:Swiss Map 25

Ab Baden Bahnhof mit dem Lift runter zur Limmat und immer dem gut beschilderten Wanderweg folgend über die alte Holzbrücke und unzählige Treppenstufen zum Schloss Schartenfels. Ab dort gibt es verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten.

Da der Boden nach den letzten Niederschlägen schon wieder trocken war, entschieden wir uns für den Gratweg. Für meine Frau waren die teilweise leicht ausgesetzten Stellen anfänglich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Mit gedrosseltem Tempo hat sie aber auch diesen schwierigeren Teil der Route einwandfrei geschafft. Bei Nässe wäre da die nötige Vorsicht geboten.

Ab dem Lägernsattel dann für den Rest der Tour auf einfachem Wanderweg (T1) bis nach Regensdorf.

Schöne Frühlingswanderung in spriessender Vegetation.

Route: Baden SBB - Schartenfels - Gratweg - Lägernsattel - Burghorn - Ruine Altlägeren P866 - Hochwacht - P791 - Regensberg