Belchen 1'414m, höchster Punkt im Landkreis Lörrach (LÖ)

Publiziert von stkatenoqu , 30. April 2018 um 19:05.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:29 April 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Kirchzarten oder von Schönau im Schwarzwald über die K6341.Gut beschildert!
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Der absolute Höhepunkt auf unseren Wanderungen in den zwei Tagen Schwarzwald: von der Talsation der Seilbahn folgten wir dem Fussweg über Wiesenböden, später auch durch Wald hinauf zum Belchenhaus. Von dort sind es noch einige hundert Meter zum kreuzgeschmückten Gipfel mit wunderbarer Aussicht. Im Blickpunkt steht natürlich der König des Schwarzwaldes, der Feldberg, der eine Menge Superlative in sich vereint: der höchste Punkt in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald (FR) und Waldshut (WT), der höchste in Baden-Württemberg und der höchste Berg in Deutschland, ausserhalb der Alpen.  Man könnte hier auf dem Gipfel lange verweilen, um all die Eindrücke, die sich einem hier bieten, aufzunehmen.

Leider mussten wir aber aufgrund der doch etwas fortgeschrittenen Stunde im Hinblick auf den längeren Heimweg relativ bald wieder Abschied vom Belchen nehmen und auf dem Hinweg wieder hinunter zum Auto wandern.

Tourengänger: stkatenoqu