Wisenberg, 1002m


Publiziert von Frankman , 28. April 2018 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:28 April 2018
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 270 m
Abstieg: 270 m
Strecke:Bad Ramsach, Tüfelschuchi, Wisenberg, Hasmatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sissach N2 Richtung Olten, Häfelfingen, Bad Ramsach
Kartennummer:Kümmerly+Frei Wanderkarte Basel-Landschaft

Nachmittagstour auf und um den Wisenberg -
Der Wisenberg gehört zu den höchsten Gipfeln im Baselbiet. Er ist mit seinen 1'002 m ü. M. der östlichste Gipfel des Juras, der die Marke von 1'000 m erreicht. Vom Südschwarzwald aus ist der Wisenberg als mächtige Kuppe östlich der Belchenflue zu erkennen. Der Aussichtsturm auf dem Gipfel überragt mit etwa 25m deutlich die Baumwipfel und ermöglicht ein wunderbares 360° Panorama vom Alpenbogen über die Juragipfel zu den Vogesen, weiter dann über den Südschwarzwald bis zu den Hegauvulkankegeln.
Vom Hotel Bad Ramsach wähle ich den steileren Anstieg über die Tüfelschuchi. Über einen schönen Bergweg, vorbei an mehreren felsigen Abschnitten erreiche ich die Wisenbergmatte. Diese wird überquert und nach wenigen Metern taucht der Wisenbergturm auf. Die Sicht ist nicht leider nicht sehr gut. Den Alpenbogen erkennt man nur schemenhaft. Erstaunt bin ich dann doch, dass man selbst ohne Fernglas im Osten die markanten Formen im Hegau, des Herrgotts Kegelspiel, erkennt.
Für den Abstieg wähle ich die Variante über die Hasmatt. So ergibt sich am Ende eine 8, um den Wisenberg etwas besser kennenzulernen.

Tourengänger: Frankman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»