Le Sénépy (1769 m)

Publiziert von Riosambesi , 28. April 2018 um 17:44.

Region: Welt » Frankreich » Rhône-Alpes » Matheysine
Tour Datum:26 April 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Grenoble via N85 Richtung Gap. Beschildert über eine gute Bergstraße nach Les Signaraux. Großer, kostenloser Parkplatz.
Kartennummer:openandromaps

Unübersehbar und völlig frei stehend erhebt sich südlich von Grenoble der Sénépy.  Den lang gezogenen Berg bedecken Grasmatten, der Waldgürtel endet auf vergleichsweise niedriger Höhe.
Ich bin oft daran vorbei gefahren. Diesmal biege ich kurz entschlossen von der Durchgangsstraße ab und fahre nach Les Signaraux, eigentlich nur eine kleine Siedlung mit angeschlossenem, kleinem Skigebiet. Von dem großen Parkplatz führt eine Art Almweg bis unter den Col du Sénépy. Nun wird es etwas steiler. Ab dem Pass bewege ich mich leider in dichtem Nebel - was schade ist, denn die Aussicht von dem durchgehend freiem Gelände reicht in die Hochgebirge Massif du Taillefer und Grandes Rousses. Im Westen würde die kilometer lange Bergkette im Vercors beeindrucken - wenn man sie denn sehen würde.
Ein relativ breiter, grasbewachsener Weg führt in mehreren Kehren vom Col du Sénépy bis auf den Gipfel. Dort bin ich alleine, aber die vielen Spuren verraten, dass die Route sonst relativ stark frequentiert sein dürfte.
Abstieg auf gleichem Weg. Auf den letzten Metern klart es auf, diesmal leider zu spät.

Tourengänger: Riosambesi

39854.gpx Sénépy