Spinges 1100m - Die Jeanne d´Arc Südtirols

Publiziert von georgb , 27. April 2018 um 08:04.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 April 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Spinges-Parkplatz Wetterkreuz
Kartennummer:tabacco Pfunderer Berge

Spinges ist ein unbedeutender Ort hoch über Puster- und Eisacktal. Nur einmal hat er Berühmtheit erlangt, als die französischen Truppen 1797 hier vorbeizogen und von einer zahlenmäßig weit unterlegenen Schar Tiroler aufgehalten und zurückgeschlagen wurden. Der Legende nach hat eine Bauernmagd mit der Heugabel den Franzosen Angst und Bange gemacht, Katharina Lanz wird noch heute als eine Art Jeanne d´Arc Südtirols verehrt.
Wir wollen diesen geschichtsträchtigen Ort mit eigenen Augen sehen und endlich auch Spinges kennenlernen. Doch vorher soll es eine zünftige Wanderung sein und das Alte Karl wird als Ziel ausgemacht, der unbedeutende Gupf ist als netter Aussichtspunkt bekannt und hier bei Hikr auch schon bestens beschrieben (siehe unten).
Doch irgendwie wollen sich die Schleierwolken nicht lichten und ab 1700m liegt sogar hier noch Schnee. Kein Grund, sich die Füße nass zu machen, wir brechen ab und flacken lieber an einer der hübschen Hütten in der Sonne. So ganz nebenbei klären sich auch die eigenwilligen Namen auf, Villa Defregger steht in der Karte!? Einst von dem bedeutenden Osttiroler Maler Franz Defregger als Feriendomizil errichtet und später verfallen, haben seine Söhne Robert und Hannes zwei neue bauen lassen. Als weitere freudige Überraschung sichten wir die ersten Kuhschellen, jetzt kann der Sommer kommen!?
Es fehlt nur noch das Kriegerdenkmal in Spinges und die Kirche, wo einst Katharina Lanz in Unterwäsche die Franzosen in die Flucht geschlagen hat. Die Geschichtslektion ist beendet, wir ziehen weiter zum Capriz in Vintl, wo man sich nicht nur mit Käse eindecken kann nebst einem guten Tropfen, sondern auch ein leckeres Stück Kuchen schnabulieren kann.

Tourengänger: georgb